Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Erlöserkirche von innen
Apostelkirche von innen

Jugendchor erfolgreich aus der Taufe gehoben

Seit Wochen lief die Werbung und Mundpropaganda für den neuen Jugendchor an der Apostelkirche auf Hochtouren. Nun traf sich der Jugendchor am Donnerstag, den 11. Januar zum ersten Mal, und das mit Erfolg: Elf Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren kamen zur Probenpremiere.

Ein ähnliches Format wie der am vergangenen Donnerstag neu gegründete Jugendchor für Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse lernte Eppelein bereits während seines kirchenmusikalischen Praxisjahres an der Christuskirche München kennen. Der dort von KMD Andreas Hantke geleitete Jugendchor „Christeens“ bereichert mit eigener Band das kirchenmusikalische Leben maßgeblich. Neben mehreren Musicalaufführungen jedes Jahr, nimmt der Chor auch Songs und Musicals im Studio auf, trat an städtischen Bürgerfesten auf und wirkte an Fernsehgottesdiensten mit, zuletzt im Februar 2017 im ZDF. Am 18. März um 17 Uhr werden die „Christeens“ mit dem Musical „Martin Luther King“ im Gemeindesaal der Erlöserkirche zu hören sein.

Wenn es nach Dekanatskantor Johannes Eppelein geht, soll der neugegründete Jugendchor in Rosenheim sich in gleicher oder ähnlicher Weise entwickeln. Mit den ersten Auftritten sei bereits bei den Konfirmationen im März und April in der Erlöser- und Apostelkirche zu rechnen. In den elf „Gründungsmitgliedern“ des Jugendchores steckt großes musikalisches Potential, sodass bereits in der ersten Probe zweistimmig gesungen wurde. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde brachte Eppelein die Jugendlichen zunächst mit Bodypercussion in Schwung, gefolgt von zahlreichen stimmbildnerischen Übungen. Nach einem Fotoshooting in der Kirche wurde dann bei einem Jazz-Kanon, sowie geistlichen und weltlichen Songs begeistert drauflosgesungen.

Wer noch einsteigen möchte, ist natürlich auch weiterhin herzlich willkommen. Die Proben finden ab sofort jeden Donnerstag von 17.45-19 Uhr im Gemeindesaal der Apostelkirche, Lessingstr. 26 statt. Entweder einfach vorbeikommen oder sich an Dekanatskantor Johannes Eppelein Telefon 08031/207119 oder johannes.eppelein@elkb.de wenden.

Der Jugendchor ist ein offenes und kostenfreies Angebot für alle Jugendlichen, unabhängig von Konfession oder Religion. Herzliche Einladung! Man wird gespannt sein dürfen, wohin der Weg dieses neuen Jugendchores führt.

Nachricht an Johannes Eppelein






| Stand

Gemeinde von A bis Z

: