Passionszeit – für Kinder und Eltern

Passionsbild

Gemeinsam begehen wir diese Zeit mit Geschichten aus der Bibel.
Dazu erhaltet ihr Bastelvorschläge und Backrezepte.

• Jesus fastet in der Wüste
  • Einzug in Jerusalem – Hurra Jesus ist da
  • Das letzte Abendmahl – mit Brotrezept und Geschenkschachtel
  • Karfreitag – die Verurteilung eine Dornenkrone erzählt | der Kreuzweg – ein Kreuz erzählt | die Kreuzigung – eine Lanze erzählt
  • Ostersonntag – die Auferstehung – ein Stein erzählt – mit Ausmalbild
  • Ostermontag – zwei Wanderschuhe erzählen

Für die Eltern:

Mit Passion bezeichnet man die Leidensgeschichte Jesu. In der Passionszeit, den 40 Tagen vor Ostern, erinnern sich Christen an die Geschehnisse:
  • die Verurteilung Jesu
  • Verrat und Kreuzigung
  • aber auch das letzte Mahl, das Abendmahl mit den Jüngern
    Die Passionszeit wird auch Fastenzeit genannt, da viele Christen fasten oder nehmen sich Zeit für Besinnung und Gebet. Unterstützung bietet dabei die Fastenaktion der evangelischen Kirche unter dem Motto 7 Wochen ohne

Die Fastenzeit beginnt jeweils am Aschermittwoch und endet in der Nacht zu Ostersonntag (in diesem Jahr vom 17. Februar bis 4. April). Worauf wollen und können wir gegebenenfalls verzichten?
Auf was man verzichten möchte, kann jeder für sich selbst entscheiden. Der Verzicht und das Fasten sollen auf einen bewussten Umgang mit Gottes Gaben und seiner Schöpfung hinweisen. Jeder kennt die Erfahrung, dass man den Wert mancher Dinge erst richtig schätzen kann, wenn man sie eine Zeit lang nicht hatte, was uns sicherlich in Corona-Zeiten noch stärker bewusst wurde.
7 Wochen lang unseren Alltagsgewohnheiten hinterfragen, eine neue Perspektive einnehmen, entdecken, worauf es ankommt in unserem Leben, in der Beachtung der Natur und Umwelt.

Für die Kinder:

In den kommenden Wochen werden wir immer wieder neue Texte zum Vorlesen und gemeinsam anschauen veröffentlichen.
Dazu gibt’s dann noch kleine Bastelanleitungen und tolle Rezepte.

Schaut einfach hier wieder rein!

Es geht los mit der Geschichte „Jesus in der Wüste.
Dazu die Bastelanleitung für einen Regenmacher

Fortsetzung folgt… weitere Dateien kommen Zug um Zug dazu…

Dateien zum Herunterladen: