Gottesdienst – Musical "Wir zeigen Gesicht" ENTFÄLLT

Pfarrer Michael Markus
michael.markus@elkb.de
© Eppelein

INFO: die geplante Aufführung des Musicals „Wir zeigen Gesicht“ von Thomas Riegler wird verschoben. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.
Der Gottesdienst findet wie gewohnt statt.

Im Rahmen einer jugendgerechten Gottesdienstform wird der Jugendchor „Apostelsingers“ das Musical „Wir zeigen Gesicht“ von Thomas Riegler (*1965) aufführen. Musikalisch wird der gesamte Gottesdienst von einer vierköpfigen Band mit Sebastian Gigglinger (Saxophon), Ernst Techel (Kont-rabass), Maximilian Waldert (Percussion) und Johannes Eppelein (Piano) gestaltet.

Die 14 Teenies zwischen 10 und 15 Jahren arbeiten seit Januar an dem Singspiel, dessen Rahmenhandlung eine Religionsstunde bildet, in der die Schüler das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter in die heutige Zeit übertragen: Ein Ausländer wird von Skinheads zusammengeschlagen. Während angesehene Bürger (Lehrer und Arzt) feige vorübergehen, zeigt ausgerechnet ein „Penner“ Zivilcourage und eilt dem Fremden zu Hilfe.

Ausgrenzung und Solidarität haben an Aktualität (leider) nichts verloren und gerade in Zeiten von wieder aufkommendem Antisemitismus und Hetze gegen Andersdenkende gilt es „Gesicht zu zeigen“.

Die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes liegt in den Händen von Pfarrer Michael Markus.

Wer den Gottesdienst verpasst, kann das Musical auch noch einmal im Konzert der „Apostelsingers“ am Samstag, 24. Oktober um 17 Uhr in der Versöhnungskirche erleben.

Liturgie/Predigt: Pfarrer Michael Markus