Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Ansprechpersonen – wir sind für Sie da

Erlöserkirche

Apostelkirche

Versöhnungskirche

Kirchengemeinde

Zwischen kollektivem Seufzen und fröhlichem „Trolololo“

Chor an der Erlöserkirche bei der ersten Präsenzprobe nach dem dritten Lockdown© Katrin Rekowski

Zwischen kollektivem Seufzen und fröhlichem „Trolololo“
Zum Probenauftakt des Chores an der Erlöserkirche

Nach den neuesten Lockerungen sind Chorproben endlich wieder ohne Teilnehmerobergrenze möglich, solange man die gebotenen Abstandsregeln einhält. Der Chor an der Erlöserkirche nahm daher am 8. Juni wieder seine wöchentlichen Proben auf. Mit genau 40 Chormitgliedern hatten sich gleich beim ersten Termin etwas mehr als die Hälfte unseres Chores zurückgemeldet. Ein starke Resonanz! Wie schon vor einem Jahr nach dem ersten Lockdown proben wir bis auf weiteres wöchentlich im Garten hinter der Versöhnungskirche. Ein lauschiges Plätzchen, wo wir versuchen, unsere Stimmen zu „entrosten“ und uns Stück für Stück als Chor wiederzufinden. Hoffentlich bleibt das Wetter so stabil wie am Auftaktabend!

Gleich in der ersten Probe haben wir den ersten Auftritt schon wieder recht dicht vor der Nase: Der Chorkreis St. Quirinus Rosenheim hat sich eine Reihe von „Parkhauskonzerten“ einfallen lassen, wo zwar überdacht und doch im Freien vor bis zu 250 Zuhörern viele Chöre der Stadt ein musikalisches Lebenszeichen senden wollen. Hier sind wir am 3. Juli um 18.30 Uhr zu hören.

Nähere Infos dazu unter www.kultur-park-haus.de

Bis zum Chorprobenwochenende im November hoffen wir darauf, dass die Abstandsregeln fallen, sonst stehen die Chancen für größere Choraufführungen in unserer Erlöserkirche leider weiterhin schlecht. Wie schön wäre es, wenn es ab Herbst mal wieder nur „um die Sache“, also das Musizieren, und nicht in erster Linie um bürokratisch-strukturelle Fragen der Probendurchführung gehen könnte? Dann wären wir von Zuständen wie „vor Corona“ gar nicht mehr so weit entfernt. Und eigentlich war das doch ziemlich bewegend, wie Chorsingen früher funktioniert hat, oder?

| Stand