Soli Deo Gloria – Konzert mit Volker Luft (3G)

Samstag, 30. Oktober 2021

Königstraße 23

Dekanatskantor Johannes Eppelein
Volker Luft, Konzertgitarre
Volker Luft, Konzertgitarre© privat

Gitarrenkonzert mit Volker Luft (Ludwigsburg) am Vorabend des Reformationstages
Samstag, 30. Oktober, 19 Uhr, Erlöserkirche, Eintritt frei

Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme an der Andacht ein 3G-Corona-Nachweis notwendig ist.
Ihre geschätzten Spende am Ende des Konzerts verwenden wir zur weiteren Förderung der Kirchenmusik in unserer Kirchengemeinde.

Volker Luft´s musikalische Biografie „Soli deo Gloria“ verspricht ein ganz besonderes Konzertereignis. Im Mittelpunkt steht die Musik und das Leben zweier prägenden Persönlichkeiten der Musikgeschichte: Martin Luther und Johann Sebastian Bach.

Soli deo Gloria ist das Ergebnis einer langjährigen fundierten Beschäftigung Volker Luft´s mit Luther und Bach. Der Kompositionspreisträger nimmt die Zuhörer mit in die faszinierende musikalische Welt Bachs, ins Zeitalter Luthers und der Renaissance und stellt beeindruckende Zusammenhänge zu anderen Musikkulturen wie Flamenco und Blues her. Bezaubernde Klangwelten mit der Gitarre entstehen, die das Publikum begeistern.

Anlässlich des Reformationsjubiläum bearbeitete Luft alle Kompositionen Luthers für Gitarre, komponierte das international sehr erfolgreiches Streichquartett „Luthervariationen“ und überzeugte die Fachwelt mit seiner Bearbeitung aller Lutherlieder für Flöte, Gesang & Gitarre.

Eine vielbeachtete vierbändige Ausgabe von Gitarrenbearbeitungen der wichtigsten Werke J.S. Bach spiegelt die intensive Vertiefung in das Werk des Thomaskantor wieder. Durch eine geistreiche und unterhaltsame Moderation, die literarische, historische, kulturelle Bezüge herstellt und durch biografische Details Leben und Zeit der Komponisten lebendig werden lässt, wird der Hörgenuss perfekt abgerundet.

Die Gitarrenbearbeitungen, Kompositionen, Lehrbücher und CDs, des Gitarristen und Komponisten Volker Luft werden bei den renommiertesten Verlagen weltweit veröffentlicht und finden große nationale und internationale Anerkennung. Neben der Mitwirkung an Theaterproduktionen, Fernseh- und Radioauftritte, sowie Studioproduktionen (Kammermusik, Musikhörspiele, Sologitarre, Flamenco und Blues) bilden Konzerte und Tourneen mit verschiedenen Ensembles und Soloauftritte ein wichtiger Schwerpunkt in seinen künstlerischen Schaffen.

Der Gitarrist Volker Luft ist auch Kompositionspreisträger: seine Gitarrenkomposition und Kammermusikkompositionen, unter anderen die Streichquartette „Luthervariationen“ und Beethovenvariationen (Hofmeisterverlag / Leipzig), werden weltweit aufgeführt.