Kantatengottesdienst am Ewigkeitssonntag (3G)

Abendmahl, mit Verstorbenengedenken

Sonntag, 21. November 2021

Ansprechperson:
Pfarrer Dr. Bernd Rother
Chorkonzert in der Erlöserkirche

Kantatengottesdienst mit Totengedenken (3G)
mit Aufführung des „Miserere in c“, ZWV 57 von Jan Dismas Zelenka (1679-1745)

Ramona Laxy, Sopran
Mitglieder des Chores an der Erlöserkirche
Mitglieder des Seraphin-Ensembles München
Pfarrer Dr. Bernd Rother, Liturgie
Johannes Eppelein, musikalische Leitung

Das „Miserere in c“ sollte bereits am 14. März 2020 im Rahmen des geplanten Passionskonzertes des Chores an der Erlöserkirche aufgeführt werden. Was damals wegen der ausbrechenden Pandemie am Tag vorher abgesagt werden musste, wird nun im Rahmen eines Kantatengottesdienstes nachgeholt.

Der aus Böhmen stammende Zelenka wirkte die längste Zeit seines Lebens als Hofkomponist in Dresden. Er war bereits zu Lebzeiten von Johann Sebastian Bach ob seiner hohen kompositorischen Fähigkeiten hochgeschätzt. Seit einigen Jahrzehnten wird sein zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Oeuvre zunehmend wiederentdeckt. Manche Musikwissenschaftler bezeichnen ihn heute sogar als gleichrangiges Pendant zu Johann Sebastian Bach. Zelenkas Vertonung des vierten Bußpsalms „Miserere“ (Psalm 51: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte) aus dem Jahre 1738 ist ein Werk von großer Leidenschaft: In ihm kommt Zelenkas volle schöpferische Individualität zum Vorschein, in einer Tonsprache, die den heutigen Hörer tief zu ergreifen, mitunter aber auch zu irritieren vermag.

Zum Besuch der Veranstaltung ist ein 3G-Nachweis notwendig. Wir bitten um Verständnis!
Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, sind alle mitwirkenden SängerInnen und MusikerInnen sind geimpft und negativ getestet (2G+).

Liturgie/Predigt: Pfarrer Dr. Bernd Rother