Geistliche Abendmusik (IV): Orgelkonzert mit Hartmut Leuschner-Rostoski

Dekanatskantor Johannes Eppelein
Organist Hartmut Leuschner-Rostoski© privat

Heiteres bis Skurriles
Geistliche Abendmusik mit Organist Hartmut Leuschner-Rostoski (Bayreuth) am Freitag, den 19. Juli um 19 Uhr in der Rosenheimer Erlöserkirche

Das vierte Konzert der Reihe „Geistliche Abendmusik“ am Freitag, den 19. Juli um 19 Uhr in der Erlöserkirche (Königstr. 23) gestaltet der Konzertorganist Hartmut Leuschner-Rostoski aus Bayreuth unter dem Motto „Heiteres bis Skurriles“. Der Eintritt ist frei, Spenden sind für die Kirchenmusik erbeten.

Ein sommerlich beschwingtes Programm verspricht das Gastspiel des internationel renommierten Organisten Hartmut Leuschner-Rostoski aus Bayreuth. Hartmut Leuschner-Rostoski studierte Orgel, Kirchenmusik, Schulmusik, evangelische Theologie und Musikwissenschaft in Heidelberg und Berlin. Seine beruflichen Stationen führten ihn zunächst als Kantor und Organist nach Stuttgart und als Lehrbeauftragten an die Staatliche Hochschule für Musik in Heidelberg und an die Hochschule für ev. Kirchenmusik in Esslingen. Zuletzt unterrichtete er hauptberuflich an der Hochschule für ev. Kirchenmusik in Bayreuth die Fächer Orgelliteratur, Improvisation und Orgelstilkunde. Aufnahmen für den SDR, Deutschlandradio, den belgischen und bulgarischen Rundfunk, Tonträgeraufnahmen, Orgelkurse, Jurorentätigkeit und Gastdirigate vervollständigen seine Arbeitsgebiete. Orgelkonzerte führen ihn durch ganz Europa, Israel und Südafrika, so war er u.a. Gast bei den Thüringer Bachwochen, den London Celebrities und der Internationalen Musikwoche Sofia. Außerdem war er zwanzig Jahre Künstlerischer Leiter der „Lahmer Konzerte“ an der Herbstorgel von 1732.

Zur Aufführung kommen Werke des barocken Orgelmeisters Nicolaus Bruhns (1665-1697), aber auch unbekanntere Orgelmusik von Johann Kuhnau (1660-1722), Ludwig van Beethoven (1770-1827) und Vincenzo Petrali (1830-1889).

Den geistlichen Impuls der Abendmusik gestaltet Dekanin Hanna Wirth.