Gottesdienst "herzenschwer-federleicht" – ENTFÄLLT

Pfarrerin Rosemarie Rother
Feder vor blauem Himmel
Frauensonntag© Amt für Gemeindedienst Nürnberg

Im Laufe unseres Lebens werden wir mit Veränderungen konfrontiert – persönlich, beruflich, privat. Wir erleben neue Lebenssituationen und immer wieder auch Neuausrichtungen. Es sind Wendepunkte, die das Leben mit sich bringt. Oft werden diese Situationen auch kritisch erlebt. Das Alte funktioniert nicht mehr, das Neue ist noch nicht ganz da. Nicht selten fühlen wir Unsicherheit, Angst oder finden uns schlicht in einem Gefühlschaos wieder. Alles wird schwer, nichts mehr fällt leicht. Der Titel zum Frauensonntag „herzensschwer_federleicht“ versucht dieses Erleben in einer bildlichen Sprache zu fassen.

In der Bibel ergeht es so auch Maria Magdalena als sie am Ostermorgen weinend und fassungslos am leeren Grab steht. Es ist eine anrührende Erzählung, die das Johannesevangelium in Kapitel 20 erzählt – eine bewegende und gleichzeitig bewegte Geschichte. Sie bildet den Mittelpunkt zum Frauensonntag 2020. Machen Sie sich mit uns auf den Weg mit Maria Magdalena, entdecken Sie Neues in der Erzählung und feiern Sie mit uns den Frauensonntag.

Liturgie/Predigt: Pfarrerin Rosemarie Rother und Dekanatsfrauenteam