Futterglocken für Vögel selbst gemacht

Futterglocken für Vögel

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Omas, Opas, Tanten und Onkels von den Kindern sind diese selbst gemachten Futterglocken für Vögel.

Ihr braucht dazu:
  • Ton-Töpfe
  • Acrylfarbe
  • Glitzer
  • Stöcke
  • Kleine Holzstöcke (die später das Band halten)
  • Schnur oder Geschenkband
  • Küchenpapier
  • festen Pappkarton
  • festes Palmin
  • Wild-Vogelfutter
So wird’s gemacht:
  • Ton-Töpfe (Größe nach Wahl, aber mit einem kleinen Loch unten!) mit Acrylfarbe bemalen. Wir haben zusätzlich noch Glitzer auf die nasse Farbe gestreut. Das fanden selbst meine Jungs super.
  • Die Töpfe trocknen lassen.
  • Vier dicke Holzstücke mit Schnur oder Geschenkband umwickeln und festknoten, das Band durch das Loch fummeln.
  • In das Loch am besten nun Küchenpapier stopfen, damit es beim Füllen nicht (so stark) rausläuft.
  • Die Töpfe in einen festen Pappkarton stellen, falls etwas rausläuft.
  • Für 2 kleine Töpfe (à 100g/100g) und 2 größere Töpfe (à 200g/200g) haben wir folgende Menge gebraucht:
So wird es befüllt:
  • 600g Palmin, festes Kokosfett in Stücken
  • 5 min / Varoma / Stufe 1
  • 600g Sonnenblumenkerne für Vögel oder anderes Wildvogelfutter zugeben
  • 15 Sek / Varoma / Stufe 3
  • mit einer Suppenkelle die Töpfe füllen
  • Den Stock nun in die Mitte stecken und das Kokosfett über Nacht draußen oder in der Garage fest werden lassen. Sobald es fest ist, sind die Sonnenblumenkerne fest in dem Tontopf drin und es fällt nichts mehr raus.

Blumentöpfe für Futterglocken
Bei mir ist bei den kleinen Töpfen etwas flüssiges Kokosfett rausgekommen. Das konnte ich aber ganz einfach mit einem Küchenmesser abschaben. Das Küchentuch ließ sich auch ganz einfach entfernen.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

Eure
Dagmar Heinz-Karisch