Schöpfungsleitlinien

Boote am Chiemsee

Schöpfungsleitlinien des Gemeindeteils Apostelkirche

„Im Glauben an die Liebe Gottes, des Schöpfers, sind wir dankbar für das Geschenk der Schöpfung, den Wert und die Schönheit der Natur.
Deshalb wollen wir uns gemeinsam für nachhaltige Lebensbedingungen für die gesamte Schöpfung einsetzten“
(nach Charta Oecumenica vom 22.04.2001)

Für den Gemeindeteil Apostelkirche bedeutet das:
  1. Wir übernehmen Verantwortung für die Schöpfung innerhalb unseres Lebensbereichs.
    Der Schutz der Mitwelt gehört zu unserem christlichen Selbstverständnis.
  2. Wir fördern und erhalten gesunde Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen.
  3. Wir wollen darauf achten, dass unser Handeln nicht auf Kosten anderer Menschen und künftigen Generationen geht.
  4. Wir gehen mit den natürlichen Ressourcen sparsam und verantwortungsvoll um.
    Den Energie-, Wasser- und Materialverbrauch wollen wir reduzieren. Abfälle wollen wir vermeiden oder recyceln.
  5. Wir wollen nach dem Grundsatz „bio-regional-fair“ handeln.
    Wir kaufen deshalb nach Möglichkeit Produkte aus der Region. Aus weltweiter Solidarität bevorzugen wir fair gehandelte und umweltverträgliche Produkte.
  6. Wir machen Schöpfungsverantwortung zum Thema in der Verkündigung, in den kirchlichen Gruppen, Einrichtungen und Veranstaltungen, um zum nachhaltigen Handeln zu ermutigen.
  7. Wir tauschen unsere Erfahrungen mit anderen aus.
    Wir informieren über unsere Aktivitäten im Gemeindebrief und im Internet.
  8. Wir beziehen die Mitarbeitenden und das Umfeld ein, um sie zur Mitwirkung zu gewinnen.
  9. Unser Bestreben ist eine kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeit.
    Wir halten die geltenden Vorschriften ein.
  10. Wir dokumentieren unsere Aktivitäten und Fortschritte.
    Wir beteiligen uns am kirchlichen Umweltmanagement Grüner Gockel.
Dateien zum Herunterladen: