Johannes Eppelein sagt Grüß Gott

Dekanatskantor Johannes Eppelein

“Lobet ihn mit Posaunen; lobet ihn mit Psalter und Harfe!
Lobet ihn mit Pauken und Reigen; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!
Alles, was Odem hat, lobe den HERRN!”
(Psalm 150, Verse 3, 4 und 6)

Ich freue mich, seit September 2017 in Elternzeit-Vertretung von Judith Auerbach meine erste hauptamtliche Stelle in Rosenheim antreten und dieser Forderung aus Psalm 150 nacheifern zu dürfen.
Als gebürtiger Oberpfälzer und Pfarrerssohn wuchs ich etwa 20m neben der Kirche auf und lernte das Gemeindeleben zwangsläufig früh kennen. Da meine beiden Eltern ambitionierte Hobbymusiker sind und zwei Onkel in meiner Familie überdies hauptberufliche Kantoren sind, lag es nahe, beruflich “in der Kirche” zu bleiben. So studierte ich nach Abitur und Zivildienst von 2009 bis 2014 Evangelische Kirchenmusik an der Musikhochschule München. Während dieser Zeit wirkte ich bereits sieben Jahre lang als nebenamtlicher Kantor der Jerusalemkirche Taufkirchen und konnte dort ein vielfältiges kirchenmusikalisches Leben mit unvergesslichen Konzerten aufbauen.

Nach weiteren musikalischen Studienabschlüssen und der Absolvierung meines “kirchenmusikalischen Praxisjahres”, dem “Referendariat für Kirchenmusiker” an der Christuskirche in München-Neuhausen, hoffe ich nun, diese Arbeit in Rosenheim fortsetzen zu können.

Wenn ich einmal nicht im Kantorenbüro, in den diversen Proben oder an der Orgel anzutreffen bin, genieße ich meine Freizeit wahrscheinlich gemeinsam mit meiner Freundin in den Bergen.
Ich hoffe, Sie alle bald persönlich kennenlernen und für die Kirchenmusik begeistern zu können, ob im Chor der Erlöserkirche, im Posaunenchor der Erlöserkirche, in den Kinderchören an der Apostelkirche oder in (und auch außerhalb von) Gottesdienst und Konzert.

“Singet dem HERRN ein neues Lied; singet dem HERRN alle Welt!
Singet dem HERRN und lobet seinen Namen; verkündiget von Tag zu Tage sein Heil!”
(Psalm 96, Verse 1 und 2)

Ihr Dekanatskantor

Nachricht an Johannes Eppelein

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@rosenheim-evangelisch.de widerrufen.