Gottesdienst mit Konfirmation in der Apostelkirche

Sonntag, 10. Mai 2015

Lessingstrasse 26
Infos: Barrierefrei, Hörgeschädigtenschleife, parallel Kindergottesdienst (außer in den Ferien), Aufenthaltsraum für Eltern mit Kleinkindern mit akustischer Übertragung des Gottesdienstes, Wickeltisch

Ansprechperson:
Pfarrer Michael Markus
michael.markus@elkb.de
Konfirmanden der Apostelkirche 2015
Konfirmanden der Apostelkirche 2015© privat

Sechzehn Mädchen und Jungen wurden am Sonntag, 10. Mai 2015 in der Apostelkirche von Pfarrer Michael Markus und den Jugendleitern Irene Schwab, Merle Stelzmann, Elena Schneider, Elena Stelter, Philipp Leingartner und Sebastian Meindl nach dem Konfirmationsversprechen gesegnet. Das Motto war “Gott spricht: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.” (1. Mose 12,2).

Nach der Segnung bekamen sie eine Urkunde mit ihrem persönlichen Konfirmationsspruch und ein Olivenholzkreuz überreicht, das von palästinensischen Familien im Heiligen Land gefertigt wurde. Voraus gegangen waren zwölf Vorbereitungsnachmittage und zwei Wochenend-Freizeiten mit Themen wie Zukunft, Gerechtigkeit, Glaubensbekenntnis, Abendmahl, Freundschaft, Fluchtgeschichten, Gottesdienste gestalten, Schöpfung, Diakonie und ein Besuch in der katholischen Nachbarpfarrei St. Michael.

Viele der Konfirmierten berichteten, dass ihnen der Kurs viel Spaß gemacht habe und er ihnen inhaltlich etwas gebracht habe, und dass sie neue Freunde kennengelernt hätten. Etliche Konfirmierte möchten nun am Mentorenausbildungskurs teilnehmen.