Flüchtingshelfer im Ehrenamt

Logo Flüchtlingen helfen

Evangelische Gemeindemitglieder kümmern sich ehrenamtlich punktuell um schutzbedürftige Einzelfälle. Sie helfen zum Beispiel bei Behördengängen, Nachhilfe, Wohnungs- und Ausbildungsplatzsuche und vielen weiteren Problemen.

Begleitet werden Sie von Pfarrer Michael Markus und Pfarrer Christian Wünsche.

Pfarrer Michael Markus
E-Mail michael.markus@elkb.de
Pfarrer Christian Wünsche
E-Mail christian.wünsche@elkb.de

Der Asyl-Ausschuss wird durch den Kirchenvorstand beauftragt. Er erstellt Beschlussempfehlungen für Einzelmaßnahmen wie Notunterbringungen in Gemeinderäumen oder in seltenen, sorgfältig recherchierten Einzelfällen ein sogenanntes „stilles Kirchenasyl“. Außerdem arbeiten einige Gemeindemitglieder in Rosenheim als Flüchtlingspaten.

Sie werden im Bürgerhaus Miteinander in der Lessingstraße 77, von Dipl.-Soz.-Päd. Christian Hlatky unterstützt.

Christian Hlatky
Rosenheimer Bürgerstiftung
E-Mail patenprojekt@buergerstiftung-rosenheim.de

Dort gibt es regelmäßige Treffen, Vermittlung von Fortbildungen und Supervisionen. Ebenfalls bieten das Evangelische und katholische Bildungswerk, die Diakonie und die Caritas Rosenheim Weiterbildungen für ehrenamtliche Geflüchteten-HelferInnen an.