Neuer Konfi-Kids Kurs ab Herbst 2023

Seit einigen Jahren gibt es in der evangelischen Kirchengemeinde Rosenheim den sogenannten Konfi-Kids Kurs für alle Kinder der dritten Klasse.
Ab diesem Jahr soll der Kurs ausgeweitet für unsere gesamte Region Mitte stattfinden – also für die Kirchengemeinden Rosenheim und Stephanskirchen.

Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern Kirche, Gemeinde und der christliche Glauben nähergebracht. Und das alles ohne Noten und ohne Druck neben der Schule.
Hier wird spielerisch gezeigt, was zum Beispiel die Taufe bedeutet, was beim Abendmahl passiert und viele weitere spannende Themen rund um Jesus und unseren Glauben.

Kinder im Grundschulalter sind offen für Neues und aufmerksame Zuhörer bei Erzählungen. Sie haben Fragen, die Gott und Religion betreffen. Sie werden von Symbolen unmittelbar angesprochen, sodass sie gerade z.B. Taufe und Abendmahl ganz anders verstehen können als Jugendliche (oder auch Erwachsene).

Konkret bedeutet dies nun sieben wöchentliche Treffen mit einem Abschluss eines Segnungsgottesdienstes am ersten Advent, sowohl in Stephanskirchen als auch in Rosenheim.

Die Treffen finden immer dienstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt und werden von jeweils einer hauptamtlichen Person gemeinsam mit einem motivierten, ehrenamtlichen Team aus Jugendlichen und Erwachsenen geleitet.

Die Treffen werden abwechselnd im Gemeindehaus der Erlöserkirche in Rosenheim und im Gemeindehaus in Stephanskirchen, Haidholzen stattfinden.

Start ist am 10. Oktober in Rosenheim.
Weitere Termine:
17.10. (Rosenheim)
24.10. (Stephanskirchen)
31.10. KEIN Kurs (Herbstferien)
07.11. (SK)
14.11. (RO)
21.11. (SK)
28.11. (RO)
Segnungsgottesdienst 03.12. (RO& SK)

Informationsnachmittag für alle Kinder und Eltern:
Dienstag, 19. September, 16 Uhr, Gemeindehaus Stephanskirchen (Gerhart-Hauptmann-Straße 14, 83071 Stephanskirchen)
(keine Anmeldung für diesen Nachmittag notwendig)

Anmeldung für den gesamten Konfi-Kids Kurs sowohl vor als auch noch nach dem Informationsnachmittag online möglich: https://evangelische-termine.de/d-6605290

Es freuen sich auf viele großartige Erlebnisse mit den Kindern,

Lilly Witte (Dekanatsjugendreferentin, Ev. Jugendwerk Rosenheim)
Rosemarie Rother (Pfarrerin, Erlöserkirche Rosenheim)
Jessica Huber (Pfarrerin, Heilig-Geist Kirche, Stephanskirchen)
& Team

Bei Fragen bitte direkt an Lilly Witte aus dem Jugendwerk wenden:
lisa.witte@elkb.de – 0170 33 88 102

Nachricht an Lilly Witte

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@rosenheim-evangelisch.de widerrufen.

Ansprechperson:
Lilly Witte