Lesung und Gespräch mit Michael Steidl und Fabian Marcher

Königstraße 23 b

Ansprechperson:
Pfarrerin Rosemarie Rother

Am Mittwoch, 6. April, 19.30 Uhr findet im Gemeindehaus der Erlöserkirche eine spannende Lesung mit Michael Steidl, dem Leiter der Notaufnahme Rosenheim und Fabian Marcher statt.

Die Notaufnahme ist ein Ort, an dem man jederzeit mit allem rechnen muss. Vierundzwanzig Stunden Betrieb an sieben Tagen in der Woche. Die Pflegekräfte der Notaufnahmen wissen nie, was während der nächsten Schicht auf sie zukommt. Ob jung oder alt, arm oder reich – kaum ein anderer Ort bringt alle Schichten, Berufe, Kulturen und Überzeugungen so unterschiedslos zusammen.

Michael Steidl, pflegerischer Leiter der Notaufnahme im Rosenheimer RoMed-Klinikum, hat in zwanzig Jahren in seinem Beruf schon alles erlebt: Kurioses, Schreckliches, lustige Zufälle und herzzerreißende Romanzen. Fabian Marcher, ein Autor ohne jede medizinische Vorbildung, begleitet Steidl bei seiner Arbeit und muss beizeiten selbst anpacken, assistieren und betreuen, denn in der Notaufnahme läuft es selten wie geplant. Der Abend bietet einen spannenden und aktuellen Blick hinter die Kulissen einer deutschen Notaufnahme. Bei ihrem Vortrag erzählen Michael Steidl und Fabian Marcher, wie ihr Buch entstanden ist und welche Reaktionen die Veröffentlichung hervorrief. Zwischendurch lesen sie kurze Passagen vor, in denen deutlich wird, dass der Alltag in einer Notaufnahme nicht nur dramatisch und spannend, sondern immer wieder auch kurios und fröhlich sein kann.

Dabei nehmen sich die beiden gern Zeit für den Austausch mit dem Publikum und beantworten Fragen zum Thema. Und weil die österliche Reisezeit vor der Tür steht, wird Fabian Marcher noch eine kurze Kostprobe aus der „Lesereise Umbrien“ geben, die in Zusammenarbeit mit seiner Frau Julia Lorenzer entstand und im Frühjahr 2022 im Picus-Verlag veröffentlicht wurde.

Eintritt 5 Euro