Vernetzungs- und Austauschtreffen der Eine Welt-Partnerschaftsgruppen Region Oberbayern Süd-Ost

Samstag, 13. Mai 2023

Evang. Gemeindehaus Erlöserkirche, Königstr. 23, 83022 Rosenheim

„Worauf ist bei einer Projektförderung im Ausland von Anbeginn zu achten?“ „Wie kann ich als gemeinnützige Organisation den Spagat zwischen rechtlichen Anforderungen und Praxistauglichkeit gut meistern?“ Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Fachvortrag von Dr. Marie-Carin von Gumppenberg beim diesjährigen Vernetzungs- und Austauschtreffen der EineWelt-Partnerschaftsgruppen. Auch für praxisnahe Hinweise, Austausch und Rückfragen wird es ausreichend Raum geben. Vorher wird Sandra Mulzer, EineWelt-Regional-Promotorin Oberbayern Süd-Ost Möglichkeiten aufzeigen, das Eine Welt Engagement bzw. die Entwicklungszusammenarbeit der Partnerschaftsgruppen, Vereine und Stifungen aus der Region sichtbar zu machen. Als Best-Practice Beispiel stellt Helke Fussell (1. Vorsitzende und Gründerin) den Verein „Vision Yamale“ aus Prien und seiner Kooperationen vor, www.vision-yamale.de. Tagungsablauf: 10.00 Uhr Begrüßung 10.15 Uhr Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen und ihrer Initiativen 11.15 Uhr Kooperationsmöglichkeiten mit den regionalen Weltläden, Fairtrade-Kommunen und -Schulen 12.00 Uhr Mittags-Imbiss 12.45 Uhr Vorstellung des Vereins „Vision Yamale“ aus Prien und seiner Kooperationen 13.15 Uhr Fachvortrag Dr. Marie-Carin von Gumppenberg, Politikwissenschaftlerin, Compliance Officer, „Worauf ist bei einer Projektförderung im Ausland von Anbeginn zu achten?“ „Wie kann ich als gemeinnützige Organisation den Spagat zwischen rechtlichen Anforderungen und Praxistauglichkeit gut meistern?“ (mit praxisnahen Hinweisen zur professionellen Projektabwicklung) 14.15 Uhr Rückfragen und Austausch Möglichkeit, Fragen aus dem eigenen Arbeitsalltag als Eine Welt-Aktive*r mit einzubringen. 14.45 Uhr Abschlussrunde, Anregungen, Ausblick Diese Veranstaltung wird gefördert im Rahmen des Promotorinnen-Programms von Engagement Global aus Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie von der Bayerischen Staatskanzlei.

ebw Hier können Sie die Veranstaltung auf der ebw-Webseite ansehen und sich ggf. anmelden

To E-Mail-Adresse fehlt.