Rechte Esoterik: Wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich vermischen

Evang. Gemeindehaus Erlöserkirche, Königstr. 23, 83022 Rosenheim

Inmitten vielfältiger Krisenlagen finden Verschwörungstheorien,esoterische Angebote und Reichsbürgerideologien derzeit eine weite Verbreitung. Rechte Esoterik stößt auch in der sog. Freilerner-Szene auf Resonanz, da das Misstrauen bei manchen Eltern gegenüber staatlicher Bildungspolitik stark ausgeprägt ist. Die Anastasia- Bewegung inszeniert sich als alternative ökologische Familienlandsitz-Bewegung. Wie kommt es zu Verbindungen zwischen Esoterik und Extremismus? Welche Vernetzungen und Querfrontstrategien lassen sich erkennen? Der Theologe und Publizist PD Dr. theol. habil. Matthias Pöhlmann (Kirchenrat und Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern) beleuchtet aktuelle Entwicklungen, analysiert die weltanschaulichen Hintergründe und gibt Orientierungshilfen an die Hand. Veranstalter ist das Bündnis gegen Verschwörungsideologien in Zusammarbeit mit dem Evangelischen Bildungswerk Rosenheim.

ebw Hier können Sie die Veranstaltung auf der ebw-Webseite ansehen und sich ggf. anmelden

To E-Mail-Adresse fehlt.