Rosenheimer Gespräche: Verena Bentele

Montag, 13. November 2017

Mensa des Finsterwalder Gymnasiums, Königstraße 23 (hinter dem Gemeindehaus), 83022 Rosenheim

ein Podiumsgespräch mit der Ausnahmesportlerin findet am 13. November 2017 in der Mensa des Sebastian Finsterwalder Gymnasiums Rosenheim statt.

Am Montag, 13. November 2017, lädt die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim und das Evangelisches Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg e.V. zum sechsten Rosenheimer Gespräch ein. Der diesjährige Gast ist Verena Bentele. Sie ist mehrfache Medaillengewinnerin bei den Paralympics und Weltmeisterschaften, hat ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert und arbeitet als Systemischer Coach und Unternehmerin. In der zu Ende gehenden 18. Legislaturperiode war Sie die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Durch den Abend führt Niels Beintker, Kulturredakteur beim Bayrischen Rundfunk.

Das Podiumsgespräch findet in der Mensa des Sebastian Finsterwalder Gymnasium (Königstraße 25 in Rosenheim), statt und beginnt um 19 Uhr. Die Veranstaltung ist barrierefrei und wird von einer Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt. Der Eintritt ist frei.

Über Verena Bentele
wenn man von Geburt an blind ist, in seiner Zeit als Sportlerin viermal Weltmeisterin wird und zwölf Goldmedaillen bei Paralympischen Winterspielen gewinnt, nach dem Abitur das Studium Neuere Deutsche Literatur mit den Nebenfächern Sprachwissenschaften und Pädagogik absolviert, seit 2014 als Beauftragte der Bundesregierung arbeitet und bereits zweimal bei der Wahl des Bundespräsidenten in der Bundesversammlung saß – dann hat man, wie Verena Bentele, einiges zu erzählen. Und man kann ermessen, welchen Beitrag Sport zum Frieden und zur Integration leisten kann.
Über die Rosenheimer Gespräche
Seit 2012 organisieren das Evangelische Bildungswerk und die Sparkassenstiftung Zukunft für die Stadt Rosenheim das Rosenheimer Gespräch. Die Sparkassenstiftung Zukunft ist erstmals auch Mitveranstalterin. Jährlich findet die Lesung im November statt, stets in Zusammenarbeit mit einer weiterführenden Rosenheimer Schule. Gäste sind prominente Persönlichkeiten, die ihre Sichtweise auf das Thema Frieden und gesellschaftliches Miteinander einbringen. In den vergangenen Jahren waren Liao Yiwu, Navid Kermani, Greta Taubert, Lars Ruppel und Barbara Yelin zu Gast.

Herzliche Einladung zu diesem Abend.

ebw Hier können Sie die Veranstaltung auf der ebw-Webseite ansehen und sich ggf. anmelden

To E-Mail-Adresse fehlt.