Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Erlöserkirche von innen
Apostelkirche von innen

Archiv | Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Für aktuelle Informationen hier klicken oder den Kalender aufrufen.

Montag, 15. Januar 2018
19.30 Uhr

Evang. Gemeindehaus Erlöserkirche, Königstr. 23, 83022 Rosenheim

ProViele: „Ist Erdogan das Problem? Die Türkei als Diktatur und Partner Deutschlands“

Am 6. Januar trafen sich der deutsche und der türkische Außenminister in Goslar. Inzwischen sind mehrere Deutsche, die aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert waren, wieder frei. Ist dies wirklich – wie die Süddeutsche Zeitung schreibt – nun der Höhepunkt eines neuerlichen deutsch-türkischen Annäherungsprozesses.

Ist die Ursache des Problems gelöst?
Hat sich an der Innen- und Außenpolitik der Türkei Wesentliches geändert?
Ist sie auf dem Weg zurück zur Demokratie? Dafür gibt es keine Anzeichen.

Was geschieht eigentlich in der Türkei? Wie hat dieses Land, das auf dem Weg in die EU schien, sich so verändert und zur Diktatur werden können? Die einfachste Antwort lautet: es liegt am Diktator. Präsident Recep Tayyip Erdogan hat mit den Mitteln des politischen Islams die Macht an sich gerissen.

Im Vortrag soll es nicht nur darum gehen, wie und warum er das getan hat – und inwiefern das etwas mit dem Islam zu tun hat –, sondern auch, welche Strukturen sich in dem Lande verändert haben. Dabei werden Fragen der Innenpolitik, der Kurdenthematik und der Außenpolitik erörtert werden.

Der Referent, Prof. Dr. Christoph K. Neumann, Professor für Türkische Studien an der LMU München, hat lange in Istanbul gelebt. Er wird in seinem zweiten Vortrag in Rosenheim eine Einordnung der Prozesse heute vornehmen und versuchen, Perspektiven für die nähere Zukunft zu zeigen.

Auch dieses Mal laden wir wieder ein zu seinem profunden Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde ins Evang. Gemeindehaus der Erlöserkirche, Königstraße 23, 83022 Rosenheim.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich unter www.ebw-rosenheim.de oder info@ebw-rosenheim.de . Nähere Informationen erhalten Sie beim Evang. Bildungswerk ebenfalls unter www.ebw-rosenheim.de oder telefonisch unter 08031 809558-25.

Nachricht verfassen






| Stand

Gemeinde von A bis Z

: