Weltgebetstag 2022

Krainstraße 23

Ansprechperson:
Pfarrer Christian Wünsche
Das Bild zum Weltgebetstag der Frauen 2022. Ein geöffnetes Portal unter einem Regenbogen; ein Werg führt durch das Tor, darüber fliegt eine Friedenstaube; auf dem Weg wächst eine Friedenslinie.

"Zukunftsplan: Hoffnung"
So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2022. Für diesen Höhepunkt der weltweiten Frauenökumene haben Frauen aus England, Wales und Nordirland die Gottesdienstordnung verfasst.
Den Vers aus Jeremia 29,11 haben sie ins Zentrum des Gottesdienstes gestellt und gehen der Frage nach: Wer fühlt sich in unseren Ländern wie im Exil? In dieser unserer Zeit brauchen wir dringend einen Zukunftsplan Hoffnung, der uns neue Chancen eröffnet und Antworten gibt auf unsere Fragen die Zukunft betreffend. Das Titelbild stammt von der britischen Künstlerin Angie Fox und ist eine Stickerei. In diesem Bild mit dem Titel "I know the plans I have for you" vereint die Künstlerin verschiedene Symbole für Freiheit: eine offene Tür zu einem Weg über eine endlos offene Aussicht, für Gerechtigkeit: zerbrochene Ketten und für Gottes Friede und Vergebung: die Friedenstaube und eine Friedenslilie, die das Pflaster durchbrechen. Darum bitten und beten wir in den beiden Gottesdiensten in Rosenheim am Freitag, den 4. März 2022.

In ökumenischer Verbundenheit feiert die katholische Pfarrei zusammen mit der evangelischen Gemeinde Gottesdienste im Rahmen des Weltgebetstags.
Pfarrkirche St. Josef der Arbeiter in Oberwöhr, Krainstraße, 83026 Rosenheim am Freitag, 4. März, um 19 Uhr
Stadtkirche St. Nikolaus, Ludwigsplatz, 83022 Rosenheim am Freitag, 4. März, um 19 Uhr

Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Die katholische Stadtteilkirche am Wasen hat auf ihrem Youtube-Kanal drei Videos zum Weltgebetstag eingestellt: