Weltgebetstag 2023

Severinstraße 13

Ansprechperson:
Pfarrer Christian Wünsche
Das Bild zum Weltgebetstag 2023 zeigt im Vordergrund orchideenartige Blumen, im Hintergrund einen hellgrünen Hügel, weiter hinten dunkle Berge mit düsterem Himmel. In der rechten oberen Ecke ist ein helles Licht zu sehen. Eine Frau mit Kleinkind auf den R
Das Bild “I Have Heard About Your Faith” von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao zum Weltgebetstag 2023© 2021 World Day of Prayer International Committee, Inc.

Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt des Gottesdienstes zum Weltgebetstag. Dieses Jahr ist es Taiwan, ein demokratischer Inselstaat zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland. Taiwan versteht sich als unabhängiger Staat, die chinesische Regierung hingegen betrachtet die Insel als Teil der Volksrepublik China, weshalb Taiwan mit den meisten Staaten der Welt keine diplomatischen Beziehungen pflegen kann.

Vielfältig ist nicht nur die Geographie des Landes, sondern es gibt auch eine Vielfalt von Ethnien, Sprachen, Kulturen und Religionen.

Im Fokus des Gottesdienstes steht der Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus, in dem von Glaube und Liebe, Weisheit und Offenbarung die Rede ist. Die Frauen von Taiwan möchten ihre Erfahrungen mit uns teilen und Gottes wunderbare Taten durch ihre Geschichten bezeugen.

In ökumenischer Verbundenheit feiert die katholische Pfarrei zusammen mit der evangelischen Gemeinde Gottesdienste im Rahmen des Weltgebetstags.

Evangelische Versöhnungskirche in Aisingerwies, Severinstraße, 83026 Rosenheim, am Freitag, 3. März, um 19 Uhr
Katholische Pfarrkirche Christkönig, Kardinal-Faulhaber-Platz, 83022 Rosenheim am Freitag, 3. März, um 19 Uhr

Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Liturgie/Predigt: Pfarrer Christian Wünsche