FamilienZeit

Dafür stehen wir:

Für einen Ort, wo „Familie leben“ besser gelingen kann.
Mit dem Angebot für Bildung, Beratung, Betreuung und Begegnung.

Verantwortliche Ansprechpersonen sind:

• Susanne Bauer (Soz.Päd.) und Dagmar Heinz-Karisch (Soz.Päd.)
    Ein Foto von Susanne Bauer (links) und Dagmar Heinz-Karisch (rechts) Severinstraße 13, 83026 Rosenheim
    E-Mail: familienzeit.rosenheim@elkb.de
    Bürozeiten: donnerstags 8 bis 14 Uhr
    In der Bürozeit telefonisch zu erreichen unter:

Seit September 2019 besteht die FamilienZeit Rosenheim mit ihrem bunten und vielfältigen Angebot für Familien, Alleinerziehende und Senioren.

Am 17.März 2024 ab 14 Uhr feiern wir die Eröffnung zum neuen:
Familienstützpunkt FamilienZeit in Kooperation mit der Stadt Rosenheim
in der Versöhnungskirche mit einem Familienfest und vielen Angeboten zum Mitmachen und ausprobieren, bei Kaffee und Kuchen, zu dem wir alle interessierten Familien herzlich einladen.

Mit dem Familienstützpunkt FamilienZeit möchten wir uns an den unterschiedlichsten Orten im Sozialraum Rosenheim Süd begegnen, vernetzen und Integration ermöglichen.

Das sind wir:

Gemeinschaft leben:
Gemeinschaft entsteht da,
wo Menschen aufeinander zugehen,
wo wir miteinander reden und einander zuhören,
wo wir einander vertrauen und uns gegenseitig annehmen,
wo uns Hilfe angeboten wird, und ich helfen kann,
wo wir miteinander etwas unternehmen, reden, basteln musizieren,
wo wir sein können ohne Verpflichtungen,
wo wir auch alleine, oder als Familie über Generationen hinweg willkommen sind,
wo wir Zeit miteinander verbringen.

Unsere Ziele sind:
Eine grafische Darstellung der Ziele der FamilienZeit

• Wir unterstützen Familien bei der Erziehung ihrer Kinder mit Vorträgen und Gesprächen zu Erziehungs- und Glaubensfragen.
  • Unsere Elternbildung- und Beratung sind dabei niedrigschwellige Angebote, die verschiedene Lebenslagen, unterschiedliche Familienphasen und Familienformen berücksichtigen. Bei Bedarf leiten wir an entsprechende Fachdienste weiter.
  • Familien geben wir die Möglichkeit, sich zu treffen, über eigenes Wissen auszutauschen und zu erleben, dass man nicht als einziger ggf. ein Problem hat, im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Gemeinsam können Familien verschiedenste Angebote wahrnehmen. Wie z.B. Eltern-Kind-Gruppen, Familiennachmittage, musizieren mit den „Kleinsten“….
  • Kindern wird die Möglichkeit geboten an ein buntes Programm zum Spielen, Musizieren, Werken, Basteln, Mitmachen an Feiern in unserer Gemeinde teilzunehmen.
  • Ferner möchten wir älteren Menschen ermöglichen aktiv am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen und ihre Erfahrungen, Interessen und Stärken mit anderen zu teilen.

Dies alles kann uns nur gelingen, wenn möglichst viele Menschen mit mir ins Gespräch kommen und die Möglichkeit nutzen, ihre Wünsche und Bedürfnisse gemeinsam mit mir umzusetzen. Ich würde mich über Anfragen, Ideen, Austausch und Gespräche, gerne bei einem Kaffee, mit ihnen freuen.

Sie treffen uns donnerstags von 8 bis 14 Uhr in den Räumen der Versöhnungskirche an. Unser Erkennungszeichen ist unsere Fahne im Eingangsbereich der Versöhnungskirche:
Die Fahne der "FamilienZeit" vor dem Eingang der Versöhnungskirche

Dagmar Heinz-Karisch und Susanne Bauer

Nachricht an Dagmar Heinz-Karisch

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@rosenheim-evangelisch.de widerrufen.