So könnt ihr Schmetterlingen helfen

ein bunter Schmetterling

Viele heimische Schmetterlinge sind vom Aussterben bedroht – weil ihr Lebensraum schrumpft. Doch zum Glück könnt ihr euch für die Falter einsetzen!

Das solltet ihr über Schmetterlinge wissen
In Deutschland leben rund 3500 Schmetterlingsarten. Die meisten sind Nachtfalter. Nur etwa 180 verschiedene Tagfalterarten fliegen durch unsere Natur.
Viele Schmetterlingsarten sind bedroht. Das stellt etwa der Naturschutzbund Deutschland (NABU) fest. Seit fast 30 Jahren sammeln Naturschützer an 88 Standorten in Nordrhein-Westfalen Fluginsekten, um sie zu bestimmen und zu wiegen. Lagen vor zwölf Jahren noch rund 1,6 Kilogramm in den Untersuchungsfallen, sind es aktuell nur noch etwa 300 Gramm! In den Proben finden sich auch immer weniger Schmetterlinge.

Alles weitere findet ihr in der angehängten Datei…

FamilienZeit
Severinstraße 13
E-Mail dagmar.heinz-karisch@elkb.de