Schulklasse erhält Einblick in die Welt der Orgel

© Regina Rauh

Die 4. Klasse evangelische Religionslehre der Grundschule Aising hatte im Dezember die Gelegenheit, ihre beiden Unterrichtsstunden in die Erlöserkirche zu verlegen, um die größte unserer drei evangelischen Kirchen zu besuchen und um sich vor Ort über die Orgel als DAS Instrument der Kirche, zu informieren.

Beim Eintreten in die Kirche wurde die kleine Gruppe von Dekanatskantor Johannes Eppelein mit fulminantem Orgelspiel begrüßt. Aus dem Kirchenraum konnten die Schüler*innen die Orgel in voller Lautstärke und musikalischer Qualität erleben, bevor alle gemeinsam zur Empore hinaufstiegen. Oben angekommen, hatten die Kinder die Möglichkeit, sehr viel interessante Details zum Instrument Orgel und zu Besonderheiten des Spiels an der Orgel zu erfahren. Für die Kinder war es beeindruckend, das große Instrument so nahe und intensiv zu hören, zu sehen und zu erleben.
Auch das Innenleben der Orgel wurde genau inspiziert und von Kantor Johannes Eppelein sehr ausführlich erklärt. Die Schüler*innen durften im Anschluss mit ausreichend Abstand und Maske einige Adventslieder singen und dabei den Kantor bei seiner Arbeit beobachten.

Den Abschluss bildete eine Fragerunde zum Beruf des Kantors und zum Instrument Orgel, die die Kinder bereits vorher im Unterricht mit ihrer Lehrerin Regina Rauh vorbereitet hatten. Eine sehr interessante und kurzweilge Unterrichtseinheit!