#KLIMAGERECHTWERDEN

Klimawandel – Ein „Weiter so“ geht nicht

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) setzt sich dafür ein, dass die Menschheit Wege findet, innerhalb der ökologischen und sozialen Grenzen unseres Planeten zu leben und den Klimawandel aufzuhalten.

Sie tut dies aus Verantwortung gegenüber allen, die besonders unter dem Klimawandel leiden, obwohl sie am wenigsten dazu beitragen, und auch aus Verantwortung gegenüber künftigen Generationen. Als Christinnen und Christen treten wir auch für die Achtung und Erhaltung allen nichtmenschlichen Lebens ein, von dem wir abhängig sind und das – wie auch der Mensch – von Gott geschaffen ist und unter seiner Segenszusage steht.

Daher versuchen die evangelischen Landeskirchen und die EKD auch im eigenen Einflussbereich ihr Handeln im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verbessern, um damit ihren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele und der Ziele für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Hier ist noch viel zu tun.

Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, schauen Sie doch mal auf der Seite der Evangelischen Kirchen Deutschland vorbei.

In unserer Kirchengemeinde engagieren wir uns im Rahmen der Aktion „Grüner Gockel“ besonders an der Apostelkirche für die Umsetzung der Ressourcenschonung und vielen anderen Themen. Schauen Sie doch mal unter dem Begriff Verantwortung auf unserer Homepage vorbei.