Licht aus für einen lebendigen Planeten

Earth Hour 2022
© WWF Deutschland

Earth Hour 2022 Am Samstag, 26. März 2022, um Punkt 20.30 Uhr, schalten Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt für 60 Minuten das Licht aus. Eine Abstimmung per Lichtschalter für den Erhalt unseres lebendigen Planeten. Das ist die Earth Hour. Machen Sie mit!

Die Earth Hour zeigt, wie Menschen gemeinsam auf der ganzen Welt für den Erhalt des Planeten kämpfen. Jede und jeder kann sich mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen.

Wir laden gemeinsam mit dem WWF alle ein, am Samstag, 26. März, um 20.30 Uhr bei der Earth Hour mitzumachen und unter den Hashtags #LichtAus und #EarthHour auf Sozialen Medien davon zu erzählen.

Wenn es uns nicht endlich gelingt, die Erderhitzung zu bremsen und auf 1,5 °C zu begrenzen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen. Waldbrände werden häufiger, Dürren und Überflutungen heftiger, Lebensräume werden zerstört und Arten sterben aus. Dieses Jahrzehnt und insbesondere die nächste Legislaturperiode werden darüber entscheiden, ob wir die Klimakrise noch auf ein kontrollierbares Maß beschränken können.

Uns allen wird gerade schmerzhaft deutlich, dass fossile Energie nicht nur das Klima, sondern auch Kriege anheizen. Mit Blick auf Krieg, Klimakrise und unsere Abhängigkeit von fossilen Energien ist das Signal, das von der Earth Hour ausgeht, wichtiger denn je. Sie ist die wohl größte friedliche Klimaschutzaktion der Welt. Sie steht dafür, Menschen über Grenzen hinweg zum Schutz unserer Erde zusammenzubringen. Auch diesen gemeinschaftlichen Gedanken wollen wir mit der diesjährigen Earth Hour hervorheben.

(Texte und Informationen wurden von WWF Deutschland zur Verfügung gestellt.)