Die Arche öffnet wieder

Die Arche
© Josefa Staudhammer

Der Minigolfplatz beim Café Arche in Rosenheim bietet aktuell einen traurigen Anblick. Mit der Schließung des beliebten Cafés aufgrund der Corona-Pandemie vor knapp eineinhalb Jahren, war auch damit Schluss. Aber jetzt gibt es gute Nachrichten: Beides soll bald wieder in Betrieb gehen. Ein neuer Betreiber ist gefunden.

Eröffnet wurde der Minigolfplatz beim Mangfallpark Süd im August des Jahres 2011. Das Grundstück an der Rathausstraße zwischen dem Hammerbach und dem Malteserhaus gehört der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Gepachtet wurde das rund 1200 Quadratmeter große Grundstück damals von einem privaten Betreiber aus Berchtesgaden. Auf die Idee mit dem Minigolf an dieser Stelle kam er bei einem Besuch der Rosenheimer Landesgartenschau im Jahr 2010. So gut wie erhofft, lief das Geschäft für ihn aber wohl nicht. Auf alle Fälle zog er nach einigen Jahren dann den Schlussstrich.

Danach hielt die Diakonie Rosenheim diese Freizeitaktivität in Rosenheim weiter am Leben. Wer spielen wollte, konnte sich im Café Arche gegen ein kleines Entgelt Schläger und Bälle ausborgen. Mit dem zweiten Corona-Lockdown kam das Ende für Café Arche und Minigolf.
Die Arche ist seit Ende der Landesgartenschau im Besitz der Diakonie Rosenheim. Sie funktionierte das hölzerne Bauwerk zum Café um.

Mit dem zweiten Corona-Lockdown kam dann für das kleine Café das Ende und damit dann auch für den Minigolfplatz in direkter Nachbarschaft. „Für mich war das unglaublich schlimm“, erzählt Klaus Voss, Geschäftsführer der Diakonie Rosenheim. Eine andere Möglichkeit habe es aber zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben. Das Café Arche war damals ein Integrationsbetrieb. Angestellt waren Menschen mit Behinderung und aus dem Bereich Zuverdienst. Der soziale Aspekt stand klar im Vordergrund. Mit dem zweiten Lockdown sei die drängende Frage aufgekommen, was mit den Menschen mit Beeinträchtigung passiert, wenn ihr Beschäftigungsort für viele Monate geschlossen bleibt. Keine Tagesstruktur, kein Kontakt zum Team, keine Integration. „Wir mussten zuerst an unsere Mitarbeiter denken, nicht an den Betrieb“, begründete Klaus Voss damals diese Entscheidung.
Das Personal der Arche fand eine neue Betätigung in anderen Teilbereichen der Diaflora GmbH in festangestellter Beschäftigung oder wechselten zum Diakonischen Werk.

Wie es aber dann mit der Arche weitergehen sollte, stand noch in den Sternen. Für Klaus Voss war aber immer klar, es soll wieder ein Café und eine Minigolfanlage geben und beides soll zu der Philosophie der Diakonie passen. Anfragen beispielsweise aus den Reihen der Systemgastronomie lehnte Voss deshalb ab: „Mir war wichtig, dass die Betreiber zu uns und dem sozialen Aspekt passen“.

Die Suche gestaltete sich in den vergangenen Monaten dann alles andere als leicht. Denn es mangelt in der Gastronomiebranche aktuell an Personal in allen Bereichen.
Doch jetzt hat Klaus Voss tatsächlich einen neuen passenden Betreiber gefunden: Eine Familie aus der Region will das Café erneut zum Leben erwecken und damit auch die Minigolfanlage. „Es schaut gut aus, dass alles klappt“, freut sich Klaus Voss.

Aktuell müsse man jetzt noch Minigolfanlage und Arche wieder auf Vordermann bringen. Anfang 2023 sei dann wohl eine Eröffnung wieder möglich. Ein Integrationsbetrieb wird es dann zwar nicht mehr sein, aber der Geschäftsführer der Diakonie Rosenheim kann sich vorstellen, dass Menschen mit Beeinträchtigung dort zumindest ab und zu wieder zum Einsatz kommen können, beispielsweise beim Rasen mähen oder ähnlichen Tätigkeiten.

(Quelle: Artikel Karin Wunsam / Beitragsbild, Foto: Josefa Staudhammer)