Buchvorstellung – Die VOLX-BIBEL

Buchdeckel Die VOLX-BIBEL
Die VOLX-BIBEL

Immer in Bewegung ist auch die Volx-Bibel: Jeder, der mag, kann ins Netz gehen und Übersetzungsvorschläge machen (Wikipedia – Die VOLX-Bibel). Die Übersetzung ist an die Jugendsprache angelehnt, damit veraltet sie ziemlich rasant. Für Gegenüberstellungen mit anderen Übersetzungen eignet sie sich gut, bringt manches auch auf eine knackige Art und Weise auf den Punkt.

Allerdings erfreut sie sich meiner Erfahrung nach bei Kindern und Jugendlichen gar nicht so großer Beliebtheit – Bibel, das ist ein heiliger Text, da wird auch von Menschen unter 20 eine heilige Sprache erwartet. z.B. in Markus 3, Vers 5: Stinksauer sah Jesus einem nach dem andern in die Augen. Er konnte es einfach nicht fassen, wie hart die Leute drauf waren, und war da total traurig drüber. Dann meinte er zu dem Mann: “Streck mal deine Hand aus!” Der tat es, und im selben Augenblick war die Hand wieder in Ordnung!

Ihre Pfarrerin Claudia Lotz