Gott, Du tust mir kund den Weg zum Leben

Pfarrer Dr. Bernd Rother

Hier treffen sich unsere Wege. Wie geht es Ihnen gerade? Vielleicht geht Ihr Blick in Gedanken zurück: was schon war an diesem Tag, oder: wie der Tag für Sie begonnen hat heute Morgen. Oder Sie sind in Gedanken schon in den kommenden Tagen unterwegs, oder in Vorfreude, weil der weitere Tagesverlauf noch etwas Besonderes bereithält.
Im Moment hat Sie Ihr Weg hierher auf die Homepage geführt. Jetzt sind Sie hier. Eine Station auf Ihrem Lebensweg.

Gott, Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. (Psalm 16,11) So heißt es in Psalm 16. Wie ist für Sie die Vorstellung, mit Gott auf dem Weg zu sein? Passt dazu, wie Sie Ihr Leben gerade empfinden? Manchmal habe ich die Ruhe, um mir klar zu machen, dass ich nicht allein meine Straße ziehe. Leider oft genug sause ich rastlos durch den Tag.

Der schweizer evangelisch-reformierte Pfarrer und Autor Kurt Marti beobachtete schon Ende der 1970er Jahre:
Im Zeitalter blinder Beschleunigung begegnet Gott unter dem Aspekt der Langsamkeit. „Solange der Mensch im Schlepptau Gottes war, kam er langsam voran, so dass er es nicht einmal wahrnahm. Seit er in niemands Schatten mehr lebt, beeilt er sich und klagt darüber und würde alles geben, um den einstigen Rhythmus wiederzufinden.“

Wie sehr wir durchs Leben eilen, hat vielen der Lockdown im Frühjahr deutlich gemacht. Nicht wenige haben den Tagesverlauf ganz neu und bewusst wahrgenommen. Für andere hat sich das Leben eher noch beschleunigt.
Fragen Sie sich mal:
• Wann haben Sie letztmals einen Schatten wandern sehen?
• Welche Geschwindigkeit hat Ihr Denken?
• Kann Ihr Empfinden mit Ihrem Denken Schritt halten?
• Wann fällt Ihnen auf, dass Sie sich selbst voraus sind? Worin sind Sie sich selbst hinterher?
• Spüren Sie manchmal den Kuss der Muse?
• Wieviel Mobilität brauchen Sie wirklich?
• Haben Sie schon einmal Zeit verschenkt?
• Kommt Ihnen eine Musik in den Sinn, bei der Sie die Zeit vergessen?
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Tempo und Langsamkeit, Zeit und Wege finden, die Sie lebendig, fröhlich, zuversichtlich sein lassen!
Ihr Pfarrer Bernd Rother

Dateien zum Herunterladen: