Musikalische Abendandacht (II) "Stimme singe, Saite klinge" mit Musik für Sopran, Violinen und Orgel

Freitag, 21. Mai 2021

Königstraße 23

Dekanatskantor Johannes Eppelein
Ramona Laxy (Sopran)© privat

Musikalische Abendandacht mit Pfarrerin Rosemarie Rother, Ramona Laxy (Sopran), Teresa Allgaier (Violine), Lara Birkenmeier (Violine) und Johannes Eppelein (Orgel)

Leider ist die Andacht bereits komplett ausreserviert. Es stehen keine Plätze mehr zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis und verweisen auf den Kantatengottesdienst am Pfingstmontag um 10 Uhr mit den selben Mitwirkenden und die folgenden musikalischen Abendandachten am 18.6., 16.7. und 27.8..

Die Andacht wird gestaltet von Pfarrerin Rosemarie Rother und vier jungen Musiker*innen, die sich vom gemeinsamen Studium an der Musikhochschule München kennen. Ramona Laxy befindet sich derzeit noch im Masterstudium in Freiburg, Teresa Allgaier und Lara Birkenmeier leben als freischaffende Violinistinnen in München, Johannes Eppelein ist Kantor in Rosenheim. Innerhalb der Andacht erklingen Werke von D. Buxtehude, Joh. Seb. Bach, G. F. Händel und A. Corelli, also von vier Großmeistern des deutschen, englischen und italienischen Barock.

Im Zentrum der Andacht am Freitag vor Pfingsten steht das „Gloria“ von Georg Friedrich Händel für Sopran, zwei Violinen und Basso continuo. Flankiert wird das Werk von der großartigen Triosonate („Sonata da chiesa“, dt.: Kirchensonate) in D-Dur, op. 3, Nr. 2 von Arcangelo Corelli. Den musikalischen Rahmen der Andacht bilden die kurze Solokantate zu Psalm 98 „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Dietrich Buxtehude (BuxWV 98) und zwei Arien von Joh. Seb. Bach und G. F. Händel („Rejoice greatly“).

Ihre geschätzte Spende am Ausgang verwenden wir zur weiteren Förderung der evang. Kirchenmusik in Rosenheim.

Nutzen Sie die Möglichkeit, bei dieser Abendandacht Ihre Arbeitswoche hinter sich zu lassen und tun Sie sich und Ihrer Seele.

Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage bitten wir Sie um vorherige Anmeldung per Mail an johannes.eppelein@elkb.de. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hier die weiteren Termine der Musikalischen Abendandachten 2021
  • Freitag, 18. Juni, 19 Uhr mit Pfarrer Dr. Bernd Rother und dem Gitarrenensemble "Accordial" (Traunreut);
  • Freitag, 16. Juli, 19 Uhr mit Diakon Philipp Roth und dem Duo "Sing Your Soul" (Sörup/Schleswig-Holstein);
  • Freitag, 27. August, 19 Uhr mit Pfarrer Christian Wünsche und dem Akkordeonisten Alexandre Bytchkov (Mainz);