FamilienZeit: Workshop "Innere Kraft"

Montag, 19. Februar 2024

Kindergarten „Noahs Arche“
Severinstraße 7

Ansprechperson:
Dagmar Heinz-Karisch

Bühnenkampf und Forumtheater, für Kinder im Alter von 8-10 Jahren

Für wen ist der Workshop?
Der Workshop ist für Kinder geeignet, die Lust auf Bewegung haben und sich trauen wollen, neue Seiten von sich zu entdecken. Stärke dein Selbstvertrauen und lerne deine Grenzen kennen!

Was ist Bühnenkampf?
In unserem ersten Teil des Workshops werden wir mithilfe von Bühnenkampf lernen, spielerisch auf der Bühne miteinander zu kämpfen, ohne uns dabei zu verletzen und lernen dabei, wie man sich z. B. sicher auf dem Boden abrollt. Das miteinander „Kämpfen“ erfordert Vertrauen und eine gute Kommunikation.

Forumtheater
Im zweiten Teil des Workshops gehen wir der Frage nach, wie wir Konflikte gewaltfrei lösen können. Im Forumtheater erzählt ihr von Konfliktsituationen, die ihr vielleicht schon einmal erlebt habt. Danach werden wir in Kleingruppen die Geschichten nachspielen und gemeinsam Lösungen finden, wie ihr euch in einem Streit verhalten könnt. Was kann ich tun oder sagen, um den Konflikt zu lösen?

Wann: 5 Termine ab Montag 15. Januar 2024; weitere Termine: 22. Januar, 29. Januar, 05. Februar, 19. Februar
Jeweils von 16.30 bis 18 Uhr
Für: Kinder im Alter von 8-10 Jahren

Referentin: Celina von Trzebiatovski, Theaterpädagogin