Aktive Projekt-Schule – die evangelische Gemeinschaftsschule

Logo APS Schule

Hiermit möchten wir uns kurz vorstellen.
Wir sind eine Evangelische Schule von Klasse 5 bis 10 mit einem besonderen pädagogischen Konzept.

Wir sind ein Team aus engagierten christlich geprägten Pädagogen, Soziologen, Theologen und Eltern, das nach jahrelanger Gebäudesuche ein geeignetes Objekt für unsere Schule gefunden haben und die weiterführende Schule von Klasse 5-10 in Stephanskirchen im Ortsteil Högering betreiben.

Unser Ziel ist es, interessierten Kindern und Jugendlichen in der Region Rosenheim Schule noch einmal ganz neu zu ermöglichen.
Denn wir sind überzeugt, dass unsere Kinder christlicher Wertorientierung und vielfältiger Kompetenzen bedürfen, um unsere bewegte Welt mit Freude, Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein mitzugestalten. Deshalb arbeiten wir miteinander an einem Zugewinn an Begeisterung, Gemeinschaftssinn, Herzensbildung, Spiritualität und Nachdenklichkeit.

Unser Anliegen ist es, diesen Zugewinn mit eigens dafür ausgebildeten Lehrkräften bzw. Pädagogen über das tägliche Arbeiten in gemeinsam erfundenen Projekten zu erreichen. Die fächerübergreifenden Projekte verbinden wir mit den Lehrplan- und Prüfungsthemen der Mittelschule, damit die Lernenden (=Kinder und Jugendliche) am Ende ihrer Schulzeit einen gemeinsamen Bildungserfolg erleben und ihnen anschließend alle Bildungswege offenstehen.

An unserer Schule sind Kinder und Jugendliche jedweder Glaubensrichtung eingeladen, mit uns zu auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten. Hier denken und handeln wir gemeinsam vom ICH zum WIR.

• Die nächste Infoveranstaltung für interessierte Eltern und ihre Kinder für das Schuljahr 2021/22 findet am Samstag, den 14. November 2020 im Mehrzweckraum (1. OG) der APS von 11 – 13 Uhr statt. Nach einem gemeinsamen Teil mit Eltern und Kindern werden die Kinder mit unseren Lernenden und Lernbegleitern in einem oder mehreren Klassenzimmern die APS im Alltag kennen lernen. Ein Aufzug ist bei Bedarf vorhanden.

Weitere Infos und Kontaktdaten finden Sie unter: www.aktive-projektschule.de

Ihre Angelika Thomas-Photiadis