Konfi-Mentoren, Konfi-Leiter, Teamer

Konfi-Mentoren
das Team der Konfi-Mentoren im Herbst 2020

Konfi-Mentoren, Konfi-Leiter, Teamer… Viele Namen, viele Aufgaben!
Wir sind konfirmierte Jugendliche, die nach ihrer eigenen Konfirmation Lust hatten und haben, weiter in der Gemeinde aktiv zu sein.

Über den Mentorenkurs, einer einjährigen „Ausbildung“ zur Arbeit mit Jugendlichen, sind wir in das Team gelangt. Einige von uns sind schon seit vielen Jahren begeistert dabei. Wir treffen uns regelmäßig freitags 17-19 Uhr im Gemeindezentrum der Versöhnungskirche, um Konfirmandentage und -nachmittage vorzubereiten, zu gestalten oder durchzuführen. Zusammen mit Pfarrer Christian Wünsche machen wir uns Gedanken zu den Themen, die auch mit den Konfirmanden behandelt werden. Unsere Aufgabe ist es, die Inhalte des Konfi-Kurses abwechslungsreich und jugendgerecht zu gestalten und zu vermitteln, um sie greifbarer zu machen. Dabei stehen wir den Konfis als Ansprechpartner in Glaubensfragen, der Glaubensfindung und vielem mehr zur Seite.

Zweimal im Jahr fahren wir zusammen mit den Konfirmanden auf Wochenendfreizeit. Hier zählen Gruppenzusammenhalt und Spaß, besonders bei den vielen Spielen. Für unsere Arbeit mit den Konfis, sind zusammenhalt und zusammenarbeit im Team und mit Christian Wünsche besonders wichtig. Jede/r kann und darf sein, wer sie/er ist und sich nach seinen Stärken einbringen. Alles natürlich freiwillig und deshalb aus Überzeugung!