Wir Christen feiern Geburtstag

Windrad in den Bergen

An diesem Sonntag feiern wir Christen Geburtstag. Eigentlich schade, dass wir kein Geschenk bekommen, oder doch und von wem?
Um das beantworten zu können, müssen wir zunächst wissen, was denn überhaupt zu Pfingsten im Jahre 30 nach Christus in Jerusalem geschah.

Während die Weihnachts- oder Passionsgeschichte selbst bei den Konfirmanden noch bekannt ist, kennen nur wenige die Pfingstgeschichte. Liegt es vielleicht daran, dass wir zu Pfingsten lieber in die Natur als in den Gottesdienst gehen? Liegt es daran, dass Johann Sebastian Bach kein Pfingstoratorium komponiert hat? Liegt es einfach an den fehlenden Geschenken?

Wer sich am Sonntag zum Gottesdienst aufmacht oder den Fernseh- oder Radio-Gottesdienst anschaltet, wird es erfahren, warum die Christen das Pfingstfest feiern. Wir hören in der ersten Lesung aus der Apostelgeschichte die Pfingstgeschichte, wo die Jünger den Heiligen Geist wie Feuerflammen empfangen und von der froh machenden Botschaft von Jesus Christus in verschiedenen Sprachen reden können. An einem Tag werden 3.000 Menschen getauft. Das ist etwa die Hälfte der Christen in Rosenheim.

Das Pfingstfest ist somit der Beginn, also der Geburtstag der Kirche. Aus meiner Kindheit in Niedersachsen kenne ich es noch, dass die Gemeinden für das Geburtstagskind die Zugänge zur Kirche mit frisch geschlagenen Birken schmücken. Der Kirchenraum ist dann das sichtbare Zeichen für die Gemeinschaft der Gläubigen, die ihren Beginn in Jerusalem nahm.
So gesehen, haben Pfingsten alle Christen Geburtstag. Eigentlich schade, dass es kein Geschenk gibt. Oder doch?

Gott will uns beschenken mit seinem Heiligen Geist, den man zwar nicht sehen, aber durchaus erfahren kann. Im Neuen Testament wird er mit dem Wind verglichen. Was starker Wind anrichten kann, haben wir beim letzten Orkan „Eberhard“ 2019 erleben müssen. Die Spuren der Verwüstung kann man noch heute in manchen Wäldern sehen.
Es gibt aber auch die guten Seiten der Windkraft, zum Beispiel bei den Windmühlen oder Windrädern. Der Heilige Geist will auch uns in Bewegung bringen, so wie die großen Flügel der Windräder. Wir dürfen also am Sonntag und am Montag Geburtstag feiern, aber nicht bis der Arzt kommt, sondern bis wir die Früchte des Geistes empfangen, welche sind: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue. (Galaterbrief, Kapitel 5, Vers 22)

Ich wünsche Ihnen bewegende Pfingsten
ihr Pfarrer Christian Wünsche

gerne auch als zum Anhören…