Jesus Christus spricht: Kommt und seht!

Konfirmanden beim Abendgebet

Mit diesem Worten aus dem Johannesevangelium (Kapitel 1, Vers 39) grüße ich Sie zum letzten Viertel dieses Jahres. Die Sonne geht nun deutlich später auf und viel früher unter. Es beginnt allmählich die Kerzenzeit, erste Lichterketten werden in die Vorgärten gehängt und der Blick geht bei manchem schon in die Advents- und Weihnachtszeit.
Im Kirchenjahr kommen vorher noch der Reformationstag und der Buß- und Bettag und die wichtigen Gedenktage an die Verstobenen: Allerheiligen, Allerseelen und Ewigkeitssonntag (Totensonntag), auch die Volkstrauertags-Feiern sollen wir nicht vergessen mit Blick auf die vielen gegenwärtigen Kriege, unter denen das Afghanistan-Desaster viele sehr erschüttert.
Das Pastoral-Team unserer Gemeinde hat sich große Mühe gegeben zu diesen Themen und Feiertagen gute Angebote in Wort und Ton zu bieten (siehe Terminkalender).

Konfirmanden beim Abendgebet Eine besondere Freude sind für mich in diesen Tagen die neuen Konfirmand*innen! Allein an der Apostelkirche sind es 31, soviel wie lange nicht mehr. Sie werden begleitet von 14 hochmotivierten Mentor*innen.
Auf der Kennenlern-Freizeit in Niclasreuth spürte ich bei bestem Wetter viel gute Laune und passend zum Erntedank viel Dankbarkeit endlich wieder fast normal miteinander verreisen zu dürfen. Wir feierten erstmals das Heilige Abendmahl (Foto) und bereiteten dazu einen Mitmach-Gottesdienst vor. So wurde unsere Glaubensgemeinschaft zusammen mit den unterhaltsamen Freizeitaktivitäten sehr praktisch mit allen Sinnen erlebt und deren Wert in Beziehung zu Jesus Christus ganzheitlich spürbar.

Mit diesem Wort aus dem 3. Johannesbrief „Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen, so wie es deiner Seele wohlergehe“, grüßt herzlich

ihr Pfarrer Michael Markus