Halt an. Wo läufst Du hin? – Ökumenische Exerzitien

eine Bank am Wegrand

Gemeinsam auf Ostern zugehen – ein spiritueller Weg

„Halt an. Wo läufst Du hin?“

Unter diesem Motto laden die Evang. Luth. Apostelkirche und die Röm. Kath. Stadtteilkirche Rosenheim-Am Zug zu einem gemeinsamen spirituellen Übungsweg in der Fasten- und Passionszeit ein.
Angesichts der weltweiten Corona-Pandemie wirken diese Worte aus dem 17. Jahrhundert von Angelus Silesius brandaktuell. Menschen aller Nationen und Religionen werden seit einem Jahr zum Innehalten in ihrer gewohnten Lebens- und Denkweise gebracht.
Wie leben wir und wie gehen wir miteinander um? Was ist wichtig im Leben, und worauf können, wollen oder müssen wir verzichten? Wie geht es weiter? Zum Innehalten, um Antworten auf solche Fra-gen zu suchen, wurde die ganze Menschheit durch das Virus gezwungen.

„Halt an. Wo läufst Du hin?“
Mit einem vierwöchigen geistlichen Übungsweg zu diesem Thema laden wir Sie ein neu in Berührung zu kommen mit sich selbst, mit anderen, mit Gott, mit Fragen nach dem woher, wohin und wozu des Lebens. Lassen wir uns gemeinsam von „Angelus Silesius“ ansprechen, unsere Schritte zu verlangsamen, innezuhalten, um uns zu orientieren, Neues zu sehen, zu hören, wahrzunehmen…

Auf diesen Besinnungsweg laden wir Sie herzlich ein:
  • zu einer regelmäßigen Zeit der Stille und der persönlichen Be-sinnung
  • einmal in der Woche zum gemeinsamen Gottesdienst mit Meditation, Stille und Gebet sowie für den Austausch
Mit Blick auf die Corona-Situation bieten wir für die wöchentlichen Treffen zwei Möglichkeiten an:
  1. als Online-Treffen fünfmal mittwochs ab 24. Februar 2021 von 18 bis 19.30 Uhr
  2. als Gottesdienst für Leib und Seele fünfmal Donnerstags ab 25. Februar 2021 von 19 bis 20 Uhr in der Evang.-Luth. Apostelkirche Rosenheim, Lessingstraße 26.

Auf Wunsch können auch Einzelgespräche mit den Begleiterin-nen und Begleitern der Exerzitien vereinbart werden.

Pfarrer Michael Markus, Evang.-Luth. Apostelkirche Rosenheim Frau Barbara Pache-Markus, Evang.-Luth. Apostelkirche
Pastoralreferentin Adelheid Lappy, Kath. Stadtteilkirche Rosenheim-Am Zug

Anmeldung und Rückfragen bitte an:
Pfarrer Michael Markus
E-Mail michael.markus@elkb.de