Adressen & Kontakte

pfarrbuero.apostelkirche.ro@elkb.de
Telefax 08031 892068

Pfarrerin im Gemeindebereich Apostelkirche

Im Herbst 2013 kam ich als Pfarrerin an die Apostelkirche. An meinem Beruf mag ich besonders, dass ich vielen unterschiedlichen Menschen begegne, mit ihnen zusammen arbeite oder sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten kann, häufig an Wendepunkten, wie Taufe, Hochzeit oder auch bei der Beerdigung eines lieben Menschen.
Besonders die Zusammenarbeit mit Teams von Ehrenamtlichen schätze ich sehr. Gemeinsam einen „Anderen Gottesdienst“, die „Atempause“, einen Familiengottesdienst vorzubereiten und zu feiern macht mir viel Freude. Im Beirat und im Kirchenvorstand neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln, ist eine schöne, kreative Aufgabe.

Was mache ich als Gemeindepfarrerin sonst noch? Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen, Gottesdienste in Pflegeheimen, Religionsunterricht an der Grundschule in Hochstätt, seelsorgerliche Begleitung und Besuche, Andachten und Gottesdienste zu öffentlichen Anlässen und Einweihungen, die Redaktion des Gemeindebriefes. In unserer großen Gemeinde gibt es viele Gremien: Beirat und Kirchenvorstand, das gesamt gemeindliche Team, das Team an der Apostelkirche. Für die Kolleginnen und Kollegen des Dekanates Rosenheim bin ich Ansprechpartnerin des Pfarrer- und Pfarrerinnenverein der ELKB, ich bin Mitglied des Hauptvorstandes des Vereins und Delegierte in der Dekanatssynode.

In meiner Freizeit lese ich gerne und viel und halte mich bevorzugt am und im Wasser auf. Außerdem singe ich gerne, solistisch wie im Chor – für mich eine Quelle tiefer spiritueller Erfahrungen. Im Alt II singe ich im Dekanats-Kammerchor in Bad Aibling und bei verschiedenen Projekten. Bevor ich Theologin wurde, habe ich als Kantorin gearbeitet und beim Bayerischen Rundfunk (Hörfunk). Zu dieser Zeit habe ich auch noch andere Fächer studiert, die mich sehr interessiert haben: Germanistische Mediävistik, Neuere Deutsche Literatur und Mittelalterliche Geschichte (M.A.), sowie in München und Salzburg Evangelische Kirchenmusik.

Nachricht an Claudia Huber

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@rosenheim-evangelisch.de widerrufen.