Kindermusical „Franziskus“

Samstag, 6. Juli 2019

Lessingstrasse 26

Dekanatskantor Johannes Eppelein

Kindermusical über Franz von Assisi am Samstag, 6. Juli um 17 Uhr in der Apostelkirche

Wie jedes Jahr führen die Kinderchöre an der Apostelkirche Rosenheim auch in diesem Jahr im Juli ein unterhaltsames Musical auf. In diesem Jahr haben sich die knapp 30 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren das Stück „Franziskus“ von Andreas Hantke (*1956) vorgenommen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind für die Kinderchorarbeit an der Apostel-kirche erbeten. Herzliche Einladung an Kinder, Familien und alle anderen „Kindgebliebenen“.
der Kinderchor singt in der Apostelkirche
In vier Szenen erleben die Zuschauer das Leben des Franz von Assisi mit: Clara und Luigi, zwei italienische Kinder der Zeit, begegnen Franziskus in einer Gerichtsszene, bei der legendären Vogelpredigt, in Gubbio, wo der Wolf sein Unwesen treibt und zuletzt in seinem Vermächtnis, dem „Sonnengesang“. In leicht verständlichen Handlungen und Dialo-gen lernen die Zuschauer so eine wichtige Persönlichkeit der christlichen Kirchengeschichte kennen.

Eifrig proben die beiden Chorgruppen des Kinderchores an der Apostelkirche seit Jahresanfang unter der Leitung von Dekanatskantor Johannes Eppelein an den acht Liedern und vier Szenen. Nun sind alle Rollen verteilt, Lied- und Sprechtexte (hoffentlich) auswendig gelernt, Kostüme geschneidert, Kulissen gebaut und alles fiebert den Aufführungen entgegen. Neben dem Kinderchor wird eine Rhythmusgruppe mit Felix Renner (E-Bass), Maximilian Waldert (Percussion) und Johannes Eppelein (Piano & Leitung) für den richtigen Schwung sorgen.

Wer am Samstag, 6. Juli keine Zeit hat, der kann auch eine der Schulaufführungen am Freitagvormittag, 5. Juli besuchen. Diese finden um 8.30, 9.30 Uhr und 10.30 Uhr in der Apostelkirche statt.

Das neue Kinder- und Jugendchorjahr beginnt dann am Donnerstag, den 12. September nach den Sommerferien. Alle singbegeisterten Kinder sind dann wieder herzlich eingeladen, in den Kinderchören oder dem neuen Jugendchor „Apostelsingers“ mitzusingen. Das Mitsingen ist kostenlos. Die Probenzeiten sind immer donnerstags, 16.00-16.30 Uhr für Kinder ab fünf Jahren bis zur zweiten Klasse (Kinderchor I), 16.45-17.30 Uhr für Kinder der dritten und vierten Klasse (Kinderchor II) und 17.45-18.45 Uhr für Kinder ab der fünften Klasse (Jugendchor „Apostelsingers“). Die Kinderchöre proben ab September für ihr Weihnachtsmusical „Letzte Hütte Bethlehem“, das am 24.12.2019 aufgeführt wird. Die „Apostelsingers“ bereiten sich auf den Musicalgottesdienst am 29. September in der Apostelkirche vor. Herzliche Einladung zum Mitsingen!