Musicalgottesdienst „Babel blamabel“

Dekanatskantor Johannes Eppelein
© Eppelein

„Babel blamabel“ – Musicalgottesdienst in der Apostelkirche

Einen besonderen Gottesdienst bietet die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rosenheim am Sonntag, 29. September um 11.15 Uhr in der Apostelkirche an. Der Jugendchor Apostelsingers wird im Rahmen einer jugendgerechten Gottesdienstform das Musical „Babel blamabel“ aufführen. Musikalisch wird der gesamte Gottesdienst von einer vierköpfigen Band um Dekanatskantor Johannes Eppelein gestaltet. Die Gestaltung der Liturgie übernimmt Pfarrerin Claudia Lotz.

Die zwölf Teenies zwischen 10 und 15 Jahren führten das Musical „Babel blamabel“ von Eugen Eckert (Text) und Andreas Hantke (Musik) bereits im April unter großem Applaus in der Erlöserkirche auf und freuen sich nun auf eine zweite Vorführung am 29. September. Das gut 30minütige Jugendchor-Musical erzählt im ersten Teil die Geschichte vom Turmbau zu Babel. Allerdings bleibt die Handlung nicht bei der Zerstörung des Turms, der Sprachverwirrung und Zerstreuung der Menschen stehen, sondern spannt den Bogen im zweiten Teil weiter bis zum Oster- und Pfingstgeschehen des neuen Testaments. In Jesus Christus – so der Tenor des Stücks – hat die Zerstreuung ein Ende: Jesus Christus bringt die Menschen von neuem zusammen und durch Gottes Geist können wir uns verstehen und in Freud und Leid zusammenstehen.

„Die Inszenierung haben wir gemeinsam erarbeitet“, betont Chorleiter Johannes Eppelein. „Wir haben uns schließlich für eine moderne Interpretation entschieden.“ Requisiten aus unserer Zeit passten auch besser zur Lebenswirklichkeit der Ausführenden. Außerdem werde dadurch deutlich, dass die Geschichte von Babel im Grunde überzeitlich und auch in unserer Zeit tagtäglich überall dort zu beobachten sei, wo Selbstüberschätzung, Egoismus und Machtgier die Oberhand behielten.

Neben den Apostelsingers wirken noch Sebastian Gigglinger (Saxophon), Ernst Techel (Kontrabass) und Maximilian Waldert (Schlagzeug) mit.

Natürlich sind alle Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse, die begeistert singen möchten, herzlich eingeladen, sich den Apostelsingers anzuschließen. Die Proben finden immer donnerstags von 17.45-18.45 Uhr im Gemeindesaal der Apostelkirche, Lessingstraße 26 statt. Zum „Schnuppern“ ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Einfach vorbeikommen!

Liturgie/Predigt: Pfarrerin Claudia Lotz