Kinderchor II

Ansprechperson:
Dekanatskantor Johannes Eppelein
Kinderchor für 3. und 4. Klasse

Neben dem Singen von geeigneten Kinderliedern lernen die Kinderchor-Kinder, richtig mit ihrer Stimme umzugehen, und erhalten dazu eine musikalische Grundausbildung. Das Singen im Kinderchor ist daher ein idealer Wegbereiter oder eine wertvolle Ergänzung, wenn Ihr Kind ein Musikinstrument erlernt oder erlernen möchte.

Grundsätzlich ist Singen eines unserer wichtigsten Kulturgüter, das jedoch immer mehr aus unserer Gesellschaft verschwindet. Wer als Kind nicht singt, findet auch als Erwachsener selten einen Zugang zu seiner Singstimme. Dabei ist die menschliche Stimme eines unser vielleicht ureigenstes Erkennungsmerkmal und Ausdrucksmittel von Gefühlen. Chorsingen schult den bewussten und richtigen Umgang mit unserer Stimme und trägt daher gerade bei Kindern zu einer selbstbewussten Persönlichkeitsentwicklung bei. Wer singt, legt außerdem den Grundstein dafür, seine Sing- und Sprechstimme ein Leben lang gesund und belastbar zu erhalten. Daher kann man nicht früh genug mit dem Singen anfangen.

In diesem Sinne: Herzliche Einladung zum Kinderchor!