Die Balance finden zwischen Engagement und Abgrenzung im Ehrenamt

Ansprechperson:
Pfarrer Michael Markus
michael.markus@elkb.de

Einführungsvortrag mit Gesprächs am 3. Februar 2016 um 18 Uhr im Gemeindezentrum Apostelkirche Lessingstraße 26.

In unserer zunehmend grenzenlosen Gesellschaft spüren wir häufig unsere eigenen Grenzen nicht mehr. Unsere Wünsche und Hilfsbereitschaft sind oft größer als unsere tatsächlichen Möglichkeiten – besonders auch in der ehrenamtlichen Arbeit mit Flüchtlingen.

Bürokratische Hindernisse, gegenseitiges Unverständnis und abgelehnte Hilfsangebote können dann sehr leicht umschlagen in Ärger, Frustration und Ablehnung. Eine individuelle Dosierung unserer Energie / Kräfte und ein “Auftanken” ist also notwendig.

*Wie können wir aber unser Potential langfristig effektiv und sinnvoll einsetzen ?
*Wie können wir im Einklang mit uns und der Umwelt leben?

Der Einführungsvortrag dient dem Erkennen eigener Stärken und Schwächen und der Vorstellung von Strategien (vorwiegend aus dem TCM- und musischen Bereich) zur Aufrechterhaltung unseres persönlichen Engagements. Weitere Termine zum Austausch von Erfahrungen in Kleingruppen sind möglich.

Referentin: Frau Angelika Baum, Diplom-Psychologin, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei REFUGIO München. Sie ist lange Zeit als Reha-Psychologin in verschiedenen Kliniken tätig gewesen.
Infos unter ppt.baum@gmx.de, Telefon 08061 3458665

To E-Mail-Adresse fehlt.