Video-Gottesdienst zum Karfreitag aus der Erlöserkirche

Karfreitag am Altar in der Erlöserkirche
Pfarrer Michael Markus und Pfarrer Dr. Bernd Rother an Karfreitag 2020 in der Erlöserkirche© Johannes Eppelein

Mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Wir feiern das österliche Triduum mit drei Video-Gottesdiensten und laden Sie ein, online mitzufeiern! Die Gottesdienste werden an den Feiertagen Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag jeweils ab 0 Uhr abrufbar sein.

Kreuz-Weg. Jesus geht seinen Weg mit dem Kreuz. Sehenden Hauptes und bei klarem Verstand nimmt er sein Urteil entgegen. Schwer ist das Kreuz, erdrückend die Last, die man im Leben spüren kann. „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“, klagte schon Jesus. Wie aber zeigt sich Gottes zugewandte Handschrift in unseren bewegten Zeiten? Im Gottesdienst wollen wir diesem Geheimnis des Karfreitags nachspüren – mit Bildbetrachtung, Gebeten und Passionsmusik und -liedern.

Im Gottesdienst singt ein „virtueller Gemeindechor“ mit den Stimmen von Mitgliedern aus Chor und Posaunenchor an der Erlöserkirche sowie dem Jugendchor Apostelsingers.

Liturgie: Pfarrer Michael Markus
Predigt: Pfarrer Dr. Bernd Rother