Orgelreinigung in der Erlöserkirche – bitte spenden Sie!

Innenansicht der Orgel

Im Zuge der jüngsten Kirchenrenovierung wurde Schimmel in der Orgel festgestellt. Die Ursache war die wärmere Luft aus dem Kirchenraum, die zur Empore aufsteigt und sich in der Orgel niederschlägt, weil diese durch den dahinter liegenden, ungeheizten Turm kühler ist. Verschiedene Baumaßnahmen haben inzwischen Abhilfe geschaffen: Gott sei Dank ist der Schimmel gestoppt. 2013 hat die labortechnische Prüfung der vorhandenen Restsporen ergeben, dass diese ebenfalls entfernt werden müssen.

Wir haben dazu die turnusmäßige Generalreinigung um ein paar Jahre vorgezogen: In Handarbeit wird das Instrument vom Orgelbauer in seine Teile zerlegt und Stück für Stück von Hand gereinigt, abschließend wieder zusammengebaut und gestimmt. Diese Arbeiten kosten etwa 20.000 Euro. Nun hoffen wir, dass Sie uns auch bei diesem letzten Bauabschnitt der Kirchenrenovierung großzügig unterstützen.

Ihre Spende mit dem Zweck „Orgelrenovierung“ können Sie entweder auf unser Konto überweisen
SWIFT-BIC: BYLADEM1ROS
oder uns bar im Pfarramt übergeben.

Vielen herzlichen Dank! Ihr Pfarrer Dr. Bernd Rother