Die Erlöserkirche

die Erlöserkirche
die Erlöserkirche© Bernd Vierthaler

Erbaut 1886, ist sie eine der ältesten evangelischen Kirchen in Oberbayern und eine der wenigen neugotischen. Von außen erinnert sie mit ihrem anheimelnden Ziegelrot an norddeutsche Backsteingotik. Innen hingegen ist sie hell gestrichen. Die Kirche ist meist tagsüber geöffnet – und Sie können einen Kreuzweg-Zyklus von Petra Winterkamp besichtigen.

Ihre Stärke ist die klassische Form. Von der Trauung bis zum Schulgottesdienst – die Erlöserkirche gibt immer einen feierlichen Rahmen. Erfreulich guten Zulauf fand wiederholt unser „Jazz’n‚Blessing“ – ein Gottesdienst mit Jazz und der Möglichkeit, sich Gottes Segen persönlich zusprechen zu lassen.
Mit Familiengottesdiensten und Kinderkirchenführungen wollen wir jetzt verstärkt auch ein jüngeres Publikum ansprechen.

Mit der katholischen Stadtpfarrkirche St. Nikolaus verbindet uns eine wachsende Citykirchen-Ökumene.

Hier eine Kostprobe unseres Glockengeläutes:

Logo offene Kirche Die Erlöserkirche ist tagsüber geöffnet.
Sie können dort verweilen, beten, eine Kerze anzünden, zur Ruhe kommen inmitten der Aufgeregtheit unserer Stadt. Wir schließen die Kirche mit Einbruch der Dämmerung.

Neben der Kirche finden Sie unser Pfarramt.
In der Regel ist unser Team Mo., Di., Do., Fr. von 9-12 Uhr und Do von 16 bis 17.30 Uhr für Sie da.

Unsere Kirche in den sozialen Medien

Erlöserkirche im Abendhimmel Erlöserkirche im Abendhimmel Ein Instagram-Kanal ( "#rosenheim_city":https://www.instagram.com/rosenheim_city )mit vielen Rosenheimer Bildern hat auch unsere Erlöserkirche mit in den Blick genommen. Zu sehen ist die Kirche mal aus einer anderen Perspektive und mit anderer Stimmung.

Haben Sie es schon einmal bemerkt?
Die Erlöserkirche ist fast jeden Dienstagabend im Fernsehen – wenn bei den Rosenheim Cops ein Kameraschwenk über die Stadt geht, oder die Frau Stockl ins Polizeirevier spaziert. Leider fotografieren die Touristen täglich lieber unser Rathaus, als unsere Kirche…

Hier einige Bilder der Rosenheim Cops – oder als Video in der ZDF-Mediathek