Lebendige Ökumene an der Erlöserkirche

Logo Punkt 6

Rund 15% der Bevölkerung der Stadt Rosenheim sind evangelisch-lutherisch. Viele unserer Gemeindeglieder leben zum Beispiel in ökumenischen Familien. An der Erlöserkirche freuen wir uns sehr darüber, ökumenisch mit verschiedenen Kirchengemeinden in Rosenheim verbunden zu sein. Hier ein Ausschnitt aus unseren gemeinsamen Vorhaben:

“Königstraßen-Ökumene” mit der Röm.-Kath. Gemeinde St. Nikolaus. Während St. Nikolaus renoviert wurde, fanden bis hin zu den Gottesdiensten viele katholische Aktivitäten in unseren Räumen statt. Das hat den Zusammenhalt gestärkt. Zur Zeit sieht es so aus:

• “mittwochs um zwölf” Ökumenische Meditation, mittwochs, 12 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche im Herzen Rosenheims
  • Ökumenische Gottesdienste: regelmäßig Karfreitags-Meditation in St. Nikolaus, Buß- und Bettag Gottesdienst in der Erlöserkirche, Atempause-Gottesdienst mehrfach im Jahr. Dazu manches aktuelle Angebot. Schulgottesdienste sind allermeist ökumenisch.
  • Ökumenischer Gesprächskreis, trifft sich nach Vereinbarung
  • Ökumenische Exerzitien. Jeweils im Herbst
  • Austausch und Planung: Jährlich laden sich der Beirat der Erlöserkirche und der Pfarrgemeinderat von St.Nikolaus gegenseitig ein. Etwa vierteljährlich treffen sich die inhaltlich verantwortlichen Hauptamtlichen in der Citypastoral.
  • Kirchenmusik: Auch hier gibt es manche Vorhaben.

Ökumene mit der Kath. Gemeinde Heilig Blut. In der letzten Zeit wurde die ökumenische Zusammenarbeit mit Hl. Blut intensiviert.

• Glaubenskurse: In 2009 gab es erstmals einen ökumenischen Glaubenskurs (zu Paulus), seither jährlich in der Fastenzeit fünf Abende zu einem Thema mit Referentinnen und Referenten aus beiden Gemeinden. Das Thema wird im Herbst oder Winter bekanntgegeben.
  • Kinderbibeltage.
  • Erwin Hartmann, der ehemalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Heilig Blut, wirkt als Lektor im evangelischen Gottesdienst in der Erlöserkirche mit.

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Rosenheim.
Über die ACK sind wir mit der römisch-katholischen, aber auch der alt-katholischen und manchen Freikirchen in und um Rosenheim verbunden. Näheres auch auf der ACK-Homepage .

Evangelische Allianz Rosenheim.
Die Kirchengemeinde ist auch Mitglied in der “Evangelischen Allianz Rosenheim”, einem Zusammenschluss mit evangelisch-freikirchlichen Gemeinden der Stadt. Das Fest zur Ehre Gottes in den letzten Jahren im KuKo besuchten jeweils viele hundert Menschen.