KirchenRaum & Spiritualität

ein Deckengewölbe

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis München-Oberbayern bietet bereits zum zweiten Mal von Juni 2018 bis März 2019 eine regionale Kirchenführer-Ausbildung an. Unter dem Titel “KirchenRaum & Spritualität” sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, unterschiedlichen
Zielgruppen Kirchenräume auch in spiritueller Hinsicht zu erschließen und nahe zu bringen.

KirchenRäume erschließen

KirchenRäume bergen ungezählte (Lebens-)Geschichten in sich. Sie erzählen vom Glauben und sind ein Zeugnis ihrer Zeit. Zugleich möchten sie unserer Spiritualität und vielfältigen Glaubenserfahrungen Raum geben.
Viele Menschen besuchen unsere Kirchen. Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Auch Menschen mit ganz unterschiedlichen Begabungen. Gottessucher und Kunstliebhaber. Radler, Pilger und Touristen, Einheimische und Fremde, Frauen und Männer, Kinder.
Oft suchen sie, oft suchen wir Stille, Zuflucht oder Besinnung. Manchmal auch eine Begegnung mit Gott.
Zuweilen bleiben uns jedoch Sprache oder Symbole des KirchenRaumes verborgen. Wir schauen und betrachten und staunen, aber wirklich verstehen tun wir nicht.

Die regionale Ausbildung zur Kirchenführerin/zum Kirchenführer hilft, KirchenRäume mit unterschiedlichen Zielgruppen zu erkunden, sie zu erschließen und der Spiritualität Raum zu geben.

An wen richtet sich das Angebot?

Die regionale Ausbildung zur Kirchenführerin/zum Kirchenführer richtet sich an Menschen,

• die ihre (oder eine) Kirche mögen und Lust haben, sie anderen zielgruppengerecht zu zeigen und lebendig zu erschließen,
  • selbst gerne KirchenRäume ganzheitlich erkunden und erfahren,
  • die Sprache und Symbolik eines KirchenRaumes spannend finden und sie entschlüsseln wollen,
  • weitere Kirchen in ihrer Region kennenlernen wollen, um diese historisch, theologisch und spirituell einordnen zu können.

Termine und Kosten

Ausbildungszeitraum Juni 2018 bis März 2019

Die Ausbildung umfasst zwei Wochenendseminare und vier Blocksamstage.
- 22. bis 24. Juni 2018, Auftaktwochenende — München
- 7. Juli 2018, Blocktag I — Rosenheim, Erlöserkirche
- 20. Oktober 2018, Blocktag II — Erding
- 8. Dezember 2018, Blocktag III — Herzogsägmühle
- 19. Januar 2019, Blocktag IV — Planegg
- 22. bis 24. März 2019, Abschlusswochenende — Josefstal/Schliersee

Die Kursteilnehmenden sind bereit, im Rahmen der Ausbildungen eigene Beiträge zu erarbeiten und einzubringen. Voraussetzung für eine zertifizierte Teilnahmebescheinigung ist die durchgehende Teilnahme am Kurs sowie die schriftliche Erarbeitung und Durchführung einer Kirchenführung.

Die Kursgebühr beträgt: 240 Euro zuzüglich Übernachtungskosten und Verpflegung am Abschlusswochenende. Das Mittagessen in örtlichen Gasthäusern am Auftaktwo- chenende und an den Blocktagen ist nicht in der Kursgebühr inbegriffen.

Weitere Auskünfte erteilt: Pfarrer Sebastian Kühnen
Telefon 089 380 12 6 13