leider abgesagt Zivilcourage leben: Elie Wiesel, Geschwister Scholl

Dienstag, 24. April 2018

Evang. Gemeindehaus Erlöserkirche, Königstr. 23, 83022 Rosenheim

Mit den jungen Widerstandskämpfern Sophie und Hans Scholl und dem Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel begegnen uns äußerst wache Zeitgenossen aus dem 20. Jahrhundert. Ihre kritische Haltung und ihre daraus folgende Zivilcourage speiste sich aus ihren jüdischen bzw. christlichen Überzeugungen. Die damit verbundenen Erfahrungen aus Flucht, Verfolgung und Widerstand haben alle drei in bewegenden Gedanken schriftlich hinterlassen. 2018 hätte Elie Wiesel seinen 90.Geburtstag gefeiert; ebenso jährt sich der Todestag der Geschwister Scholl zum 75. Mal. An den beiden Abenden lernen Sie die Biographien kennen. Zudem werden wir Texte der Autor/innen gemeinsam lesen und darüber ins Gespräch kommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich Interesse am Thema, Freude am Lesen und die Offenheit zum Gespräch. Beide Abende finden im Evang. Gemeindehaus Erlöserkirche, Königstr. 23, 83022 Rosenheim statt.

ebw Hier können Sie die Veranstaltung auf der ebw-Webseite ansehen und sich ggf. anmelden

To E-Mail-Adresse fehlt.