„Christ sein“ und „Existiert Gott?“ Hans Küng

Kath. Bildungszentrum
Pettenkoferstr. 5

Ansprechperson:

Christ sein und existiert Gott?
Einer der bekanntesten und bedeutendsten Theologen der katholischen Kirche im 20. Jahrhundert ist der Tübinger Professor Hans Küng. Das Echo auf seine Theologie war ambivalent. Wegen seiner kirchenkritischen Stellungnahmen wurde er von konservativer Seite sehr hart angegriffen; wegen seiner zeitgemäßen, lebensnahen, tiefgründig auf Erneuerung drängenden Auslegung der christlichen Frohbotschaft fand er sehr viele begeisterte Leseinnen und Leser seiner Bücher und Schriften.

1. Abend am Mittwoch, 24. November 2018: Weg und Werk von Hans Küng / Vortrag

Hans Küng feierte am 19. März 2018 seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist eine besondere Würdigung seines Weges und seines Werkes sehr angebracht, um seine positiven Impulse für den Glauben in unserer Zeit sowie für die Zukunft der katholischen Kirche weiterwirken zu lassen.
Der Referent kann aus mehrjähriger persönlicher Begegnung sprechen, weil er bei Hans Küng promovierte und zwei Jahre lang als wissenschaftlicher Assistent seine Person und sein Denken näher kennenlernen konnte.
Referent Prof. Dr. Georg Kraus

2. Abend am Dienstag, 13. November 2018: Christsein in unserer Zeit / Seminar

Die Fragen von Hans Küng nach dem Christ sein, nach einem Weltethos, Existiert Gott u.a. waren immer am Puls der Zeit. Menschen in unserer Zeit stellen ebenso diese und ähnliche Fragen. An ausgewählten Beispielen aus seinen Büchern werden einzelne Themen besprochen.
Referent/-in Dr. Bernd Rother und A. Kunz-Danhauser

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

ebw Hier können Sie die Veranstaltung auf der ebw-Webseite ansehen und sich ggf. anmelden

To E-Mail-Adresse fehlt.