Musikalische Andacht zur Sterbestunde – ENTFÄLLT

Pfarrerin Rosemarie Rother
der Chor an der Erlöserkirche
Chor an der Erlöserkirche

Bei der musikalischen Andacht zur Sterbestunde präsentiert der Chor an der Erlöserkirche unter der Leitung von Dekanatskantor Johannes Eppelein das „Stabat Mater in g-Moll“ von Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) sowie das „Pater noster“ (dt.: Vater unser) von Peteris Vasks (*1946). Liturgin der Feierstunde ist Pfarrerin Rosemarie Rother.

Das 1884 entstandene „Stabat Mater in g-Moll“ von Joseph Gabriel Rheinberger ist das kürzere und spätere seiner zwei „Stabat Mater“. Es entstand als Werk zur liturgischen Verwendung und weist einen nahezu zeitlosen Sakralstil auf. Trotz dieses zurückgenommenen, mit anderen Kompositio-nen seiner Zeit fast minimalistischen Stils kennzeichnet das Werk eine tiefe würdevolle Schönheit und beschreibt so die Mutter Jesu in ihrem Schmerz um den gekreuzigten Jesus besonders intim und anrührend.

Das „Pater noster“ (dt.: Vater unser) des Letten Peteris Vasks (*1946) hat klangmalerisch-meditativen Charakter. Vasks – Sohn eines baptistischen Pfarrers – setzt das „Gebet des Herrn“ musikalisch in neomodalen Klang-flächen um, die sich in ruhigem Fluss mit zwei großangelegten dynamischen Steigerungen entwickeln.

Liturgie/Predigt: Pfarrerin Rosemarie Rother