Evang.-Luth. Kirche Rosenheim

Informationen über unsere Kirchengemeinde

Logo der Kirchengemeinde

Typisch evangelisch in Oberbayern!

Die ersten evangelischen Christen gab es im Inntal aber auch in Rosenheim schon im 16. Jahrhundert. Die Lutheraner waren zeitweise eine Mehrheit unter den Bürgern. Im Zuge der Gegenreformation war Oberbayern jedoch bald wieder römisch-katholisch bestimmt.
Mit der Gemahlin des bayerischen Kurfürsten brachte Prinzessin Karoline von Baden den evangelischen Glauben wieder nach Altbayern zurück. Die älteste evangelische Kirche wurde 1820 in Großkarolinenfeld erbaut.
Die ersten evangelischen im 1900 Jahrhundert trafen sich dann zuerst beim Schneidermeister Klepper in Rosenheim. Bald kam der Wunsch nach einer eigenen Kirche auf und so wurde mit einem Kirchenbauverein 1886 die Erlöserkirche erbaut.

Rosenheim: eine der größten evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bayerns

Heute zählt die Evangelisch-Lutherische Gemeinde in Rosenheim rund 8500 Mitglieder. Rosenheim ist damit zahlenmäßig eine der größten der rund 1500 evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bayerns.
Ihr Gebiet umfasst das gesamte Stadtgebiet und greift nach Norden weit darüber hinaus; so finden selbst in Schechen evangelische Gottesdienste statt.

Präsent in der ganzen Stadt

In den drei Kirchen – der Erlöserkirche (erbaut 1886) in der Stadtmitte, der Apostelkirche im Norden und der Versöhnungskirche (1986) in der Aisingerwies und den dort angeschlossenen Gemeindezentren widmen sich eine Dekanin, 4 Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie weitere hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den seelsorgerischen-, sozialen-, kulturellen- und Verwaltungsaufgaben. Außerdem sind wir in Seniorenheimen, im Klinikum und der Technischen Hochschule für die Menschen da.
Ein großes Team von Ehrenamtlichen unterstützt das Gemeindeleben.
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Rosenheim betreibt daneben 2 mehrgruppige Kindertagesstätten, eine davon mit integrierter Kinderkrippe.

Evangelisch in Rosenheim: Kirchengemeinde und mehr

Das Evangelische Bildungswerk bietet ein vielfältiges Programm für Erwachsene zu Theologie und Spiritualität, aber auch z.B. Studienreisen, Kulturelles und Themen für Ehrenamtliche und Familien. Das große Diakonische Werk engagiert sich in Stadt und Landkreisen auf vielfältige Weise. Zudem ist Rosenheim Sitz des Evang.-Luth. Dekanats, das den Landkreis Rosenheim
und weite Teile des Landkreises Ebersberg umfasst.

Sollten Sie weitere Informationen von uns benötigen, bitte einfach kurz bei uns nachfragen.

Nachricht an Evang.-Luth. Pfarramt Rosenheim

Wir tun nichts ohne Ihre Einwilligung

Für die Bearbeitung benötigen wir Ihren Namen und eine e-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@rosenheim-evangelisch.de widerrufen.

| Stand